Wie groß muss der Radius eines Kreises sein, damit sein Flächeninhalt genauso groß ist wie der eines Quadrates mit der Seitenlänge 7 cm?

6 Antworten

Bitte hilf mir mit rechenweg

Flächeninhalt des Quadrates berechnen. Radius eines Kreises mit diesem Flächeninhalt berechnen. Fertig.

Welchen Flächeninhalt hat den ein Quadrat mit der Seitenlänge 7cm?

Du kennst doch sicherlich die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises (A = r² π). Die Formel kannst du nach r umstellen, damit du den Radius berechnen kannst, wenn du den Flächeninhalt kennst.

Flächeninhalt Quadrat:

A=(7cm)²=49cm²

Fläche eines Kreises:

A=pi*r²

r²=(A/pi)

r=sq(A/pi)

Jetzt für A 49cm² einsetzen

r=sq(49cm²/pi)

Jetzt den Taschenrechner zücken und rechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker
Munan197
Fragesteller

bei mir kommt eine sehr große Zahl

Madhouse180  23.02.2021, 10:50
@Munan197

Den rechnest du gefälligst selbst aus. Das ist genau das gleiche nur der Flächeninhalt ist anders.

Schau dir beide Formeln an.

  1. Kreis
  2. Quadrat

Dann kommst du von alleine auf die Lösung.

Flächeninhalt des Kreises: A_k = π*r^2

Flächeninhalt des Quadrates: A_q = 7cm * 7cm = 49cm^2

Um den Radius r zu finden, musst A_k = A_q setzen und nach r auflösen.