Einheiten in Brüchen?

3 Antworten

Der Schritt:

ist falsch. Wenn du die 1000m durch 3600s teilst, so kommt auch wieder irgendwas mit Meter geteilt durch Sekunde raus. Also:

Dann stimmt das also auch.

Ich glaube was du dachtest war:

oder? Das gilt so aber nicht, sondern:

Das obige darf man nur bei anderer Klammerung machen, also bei:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Schritt für Schritt ist gut. Du machst es zu komprimiert . Kann man machen , muss man aber viel Übung haben und sicher sein mit solchen Doppelbrüchen

1 * (km/h)/s

man ersetzt 1h durch 3600 s

und löst dann den Doppelbruch auf ( der muss weg, damit alles wieder "normal" (ein Bruchstrich) ist

(km/3600s)*(1/s)

=

km/3600s²

Nun 1 km in 1000m

1000m/3600s²

Nun kürzen mit 100

10m/36s²

Nun mit 10

1m/3.6s²

Die Dezimalzahl im Nenner ist unerwünscht . Mal 5 ist die kleinste Zahl, die die Kommastelle verschwinden lässt.

5m/18s²

Und jetzt Zahlen und Einheit wieder auseinanderziehen

5/18 m/s²

Dein Problem war : Doppelbrüche auflösen .

(1000 m / 3600s )/ s ist ein Doppelbruch

Oder Bruch ÷ Bruch

Ein Bruchstrich heist ja einfach nur ÷ durch

Also (1000m/ 3600s) ÷ s

Das ist das gleiche (=) wie

( 1000m/ 3600s) ÷ (s/1)

Warum (s/1)? Weil s÷1 = s ist

Nun teilt man einen Bruch durch einen Bruch in dem man mit dem Kehrwert MAL nimmt

( 1000m/ 3600s) × ( 1/s)

Jetzt steht da

( 1000m×1 / 3600s× s)

Macht 1000m/ 3600s^2