Bremsvorgang in Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ich gehe mal davon aus, dass in der Aufgabenstellung etwas von gleichmäßigem Abbremsen steht oder zumindest gemeint ist - sonst ist die Aufgabe so, wie sie hier steht, nicht lösbar.)

Das ist der umgekehrte Fall wie bei gleichmäßiger Beschleunigung aus dem Stand. Man kann also dieselben Formeln verwenden:

v = a * t

s = 1/2 * a * t^2

Der Rest ist Einsetzen und Umformen von Gleichungen.

(Außerdem braucht man noch - für das Umrechnen auf SI-Einheiten -

1 km = 1000 m

1 h = 3600 s

)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Zuerst mal die Geschwindigkeit von kmh in m/s umrechnen

Dann unter Annahme gleichmäßiger Beschleunigung diese ausrechnen:

dann integrieren

und dann die Grenzen 0 und 6s einsetzen.

Dann kommt ein Bremsweg von 90m raus. (?)