Kann mir jemand in Physik helfen: Beschleunigung?

Also die Geschwindigkeit ist in der Aufgabe immer als km/h angegeben.

Die Beschleunigung muss ja auch eigentlich negativ sein. Doch ich weiß nicht warum ich auf a=0,2 gekommen bin

4 Antworten

es gibt 2 Beschleunigungsvorgänge. einmal die Beschleunigung von 19 auf 29 und einmal die Beschleunigung von 29 auf 0

Vo ist die Ausgangsgeschwindigkeit einer Beschleunigung.

LG

Die Aufgabe reduziert sich auf die Frage, welche Beschleunigung auftritt, wenn die Geschwindigkeit von 29 (m/s ?) in 40 s auf Null reduziert wird. Hier gilt

a = v / t = 29/40 = 0.725 m/s^2

Aufgrund des Bremsvorgangs ist das Vorzeichen von a negativ.

29 (km/h)/40 s= 0,725

Die durchschnittliche Bremsbeschleunigung beträgt also -0,725 km/h pro s.

Falls in der Angabe km/h angegeben waren.

Bremsen ist eine negative Beschleunigung. Hilft das?

Cosima553
Fragesteller

Ich weiss da da ja eigentlich so was stehen müsste wie a=-6m/s^2. Doch irgendwie weiß ich nicht warum dort a=0,2m/s^2 rausbekommen habe. Deswegen komm ich wahrscheinlich auch nicht auf v0=0.

LeroyJenkins87  27.05.2021, 10:59
@Cosima553

8,6m/s geteilt durch 40s ergibt nun einfach 0,2m/s^2

Und dann bei der Gleichung danach nicht a einsetzen sondern -a