Physik Geschwindigkeit mit Masse?

1 Antwort

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann rollt die Kugel aus der Ruhe von einer schiefen Ebene der Höhe h und dem Neigungswinkel a herunter und man soll ihre Geschwindigkeit berechnen, wenn sie unten ankommt

3.1 Auf die Kugel wirkt eine Gewichtskraft, also m*g. Diese kannst du aufteilen, einmal in die Normalkraft, die senkrecht zur geneigten Ebene wirkt, und in die Hangabtriebskraft, die, logischerweise, die schiefe Ebene herunterzeigt.

Am besten machst du dir eine Skizze, in der du dann diese Kräfte mit Kräfteparallelogramm einzeichnest (am besten schaust du mal im Intenet; wenn du 'schiefe Ebene googlest, findest du viele Bilder dazu)

Aus der Zeichnung erhältst du, dass die Hangabtriebskraft

F_H = m*g* sin(a)

ist.

Nur diese Kraft(-komponente) verursacht die Beschleunigung. Die Geschwindigkeit ist

v = a*t = F_H/m *t = g*sin(a)*t

Jetzt wollen wir nur noch die Zeit wegbekommen. Dafür verwenden wir die Formel

h =1/2 * g * t^2

Die stellen wir jetzt nach der Zeit um

t=sqrt(2h/a) = sqrt(2h/(g))

Das setzen wir jetzt in die Formel oben ein

v=g*sqrt(2h/g))

Jetzt können wir g und sina in die Wurzel ziehen

v=sqrt(2hg^2/g) = sqrt(2hg)

3.2 Mit Energieerhatung geht es diesesmal etwas leichter. Wenn die Kugel oben ist, hat sie ihre maximale potentielle Energie, wenn sie unten ist, hat sie keine potentielle Energei, dafür aber die maximale kinetische Energie, da sie ja jetzt eine Geschwindigkeit hat. Wir verwenden die Energieerhaltung

E_pot=E_kin

m*g*h=1/2 *m*v^2

gh=1/2 * v^2

Das können wir jetzt nach v auflösen

v=sqrt(2gh)

Die beiden Ergebnisse sind (natürlicj) gleich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung