Welche Beschleunigung müssen die Reifen des Wagens auf die Straße übertragen, wenn der Wagen bei einem Bremsvorgang nach 90 m zum Stillstand kommen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch ohne Formeln durch einfache Überlegung und Kopfrechnen.

v_1 = 108 km/h sind 30 m/s

v_0 = 0 m/s

Das heißt, dass die mittlere Geschwindigkeit auf der Bremsstrecke von 90 m

v_m = 15 m/s

beträgt. Damit ergibt sich die Bremszeit t zu:

t = 90 m/(15 m/s) = 6 s

Und in diesen 6 Sekunden vermindert sich die Anfangsgeschwindigkeit um den Betrag 30 m/s auf 0. Folglich ist die Bremsverzögerung:

a = v/t = 30 m/s/6s = 5 m/s²

Tipp: s = v²/(2a)

Auf Einheiten achten!

KimAkira
Fragesteller

Danke! Woher hast du diese Formel?

gfntom  14.03.2022, 20:33
@KimAkira

Als ich sie zum ersten mal brauchte, habe ich sie mir selbst hergeleitet. Ist ja trivial.

Man findet sie aber auch in entsprechenden Formelsammlungen.

KimAkira
Fragesteller
@gfntom

Vielen Dank! An sich könnte ich sie mir ja einfach für meine bevorstehende Prüfung merken, da ich auf das richtige Ergebnis mit ihr kam. Ich würde nur gerne den Ursprung der Formel kennen bzw. woraus sie ursprünglich besteht? Ich würde dann versuchen sie mir selbst herzuleiten, um den Hintergrund genau zu verstehen.