Verständnisproblem bei Physikaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Kinematik)

Arkano
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich :)

Arkano
Fragesteller
@Arkano

Wie kommst du auf den Ansatz Ekin=Epot*WR bzw. Ekin+Epot=WR?

Arkano
Fragesteller
@Arkano

Konnte mir das gerade selbst beantworten, da Epot=Wr-Ekin das selbe wie Ekin+Epot=Wr ist
Der Unterschied zwischen den Formeln ist das das Vorzeichen der Epot umgedreht wird.

In der Angabe steht, das Fahrzeug fährt eine Steigung hinauf.

Wenn du eine Vollbremsung machst, ist die Geschwindigkeit nicht sofort gleich null, denn du hast immer einen Bremsweg, der von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Je schneller das Fahrzeug fährt, desto länger ist der Bremsweg, daher die Angabe der Geschwindigkeit in m/sek.

Bei einer Steigung kommt dann noch dazu, dass das Auto wenn es bergauf fährt einen verkürzten Bremsweg hat, da die bergauf-Steigung das Auto ausbremst.

Beim bergab fahren ist es umgekehrt. Das Auto hat einen längeren Bremsweg, da es durch die negative Steigung beschleunigt wird.

In beiden Fällen ist der Bremsweg auszurechnen. Aber da kann ich leider nicht mehr aushelfen. Ist wie gesagt bei mir schon zu lange her.

Aber schau mal in dein Buch da gibt es sicher irgendwo eine Formel dazu.

Arkano
Fragesteller

Ok, danke du hast mir sehr geholfen, ich dachte bei a) fährt der Wagen noch nach unten, wenn die Geschwindigkeit niedrig ist, aber dann ist die Reibung wohl stärker.

Gefragt ist der Bremsweg, wenn der Wagen berab fährt. Also das gleiche wie A nur geht es 15 Grad berab.

Wie man das rechnet weiß ich leider nicht, dafür bin ich schon zu lange aus der Schule draußen aber ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

Arkano
Fragesteller

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden habe fährt das Auto schon bei a hinab, weil bei einer Vollbremsung die Geschwindigkeit 0 ist und deswegen nur noch die Hangabtriebskraft nach unten wirkt