Physik bitte ich verstehe dieses Temer nicht bitte um Hilfe?

1 Antwort

Umgangssprachlich sagt man, dass die beste Motorleistung nichts nützt, wenn man das nicht auf die Straße bringen kann. Genau darum geht es hier in der Aufgabe. Das Auto habe eine Masse m. Wenn es also auf der Fahrbahn steht, wird es von der Schwerkraft mit Ortsfaktor g = 9.81 m/s² heruntergezogen, also mit der Kraft

F = m g .

Bei einer Beschleunigung a = 3 m/s² wirkt auf das Auto eine Beschleunigungskraft von

F = m a .

Damit die Reifen das übertragen können, müssen sie also mindestens diese Reibungskraft mit der Straße haben. Das Verhältnis aus Reibungskraft (zur Seite) und Anpresskraft (von oben) wir Reibungskoeffizient mu genannt. Wir haben hier also

mu = m a / (m g) = a / g = 0,31 .