Berührungsfläche zwischen Straße und Reifen

2 Antworten

Willst du es pro Fahrzeug oder pro Reifen wissen?

Bei der Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn spricht man vom "Reifenlatsch". Dieser hängt nicht allein vom Reifendruck ab, sondern auch von der Achslast , der Reifendimensionierung und der Geschwindigkeit. Deswegen nutzen die Druckangaben wenig und man kann nur Circa-Werte angeben. Man sagt, der Latsch eines Kraftfahrzeuges ist ungefähr Handteller- bzw. Postkarten-groß (Daumenwert).

Hier einige Ergebnisse:

  • Pkw: 150mm x 150mm (Quelle: "Fahrwerkhandbuch: Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik" von Bernd Heißing), also ca. 225 Quadratzentimeter (pro Reifen)

  • Bei einem Lkw würde ich (pro Reifen) etwas mehr vermuten.

  • Der eines Rennrad-Reifens ist ca. 3 Quadratzentimeter. Habe es soeben ausprobiert. Bei einem Trekking-, Touren- oder Mountainbike dürften es aufgrund der breiteren Reifen mehr sein. Obwohl die Theorie sagt, dass die Reifenbreite keine Rolle spielt. Man sagt, wenn der Reifen breiter wird, wird zwar auch der Latsch breiter, aber bei gleicher Last wird der Latsch dafür etwas kürzer. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es in der Praxis nicht ganz hinhaut. Das nur zur Erklärung, wenn du dich mit Theoretikern unterhältst. Ich bin übrigens auch vom Fach (Dipl.-Ing. f. Kraftfahrzeugtechnik).

Wenn du es selbst herauskriegen willst, nimm einen Wagenheber, hebe ein Rad deines Pkw an, beschmiere das Reifenprofil mit Farbe, Kreide, Schmutz oder sonstwas. Dann lege ein weißes DIN A 4 Blatt drunter und senke den Wagen wieder ab. Dann wieder hoch damit und auf dem Blatt ist der Latsch zu erkennen. Nun brauchst du nur noch auszumessen.

Ich denke mal, ohne die Reifengröße (incl. ein paar Parametern), das Gewicht des Fahrzeuges und die Anzahl der Reifen wirst Du da keine Chance haben.
Oder?
Oder ist mit "schätzen" wirklich nur ein ungenaues tippen gemeint?
Dann solltest Du wohl holgerst Tip befolgen.

Florian369
Fragesteller

eben deswegen frag ich ja