Wieso ist das Fahrrad weggerutscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim bordstein hochfahren lenker hoch ziehen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal wäre die Frage: Was für einen Luftdruck hast du denn im Reifen? Je nach Untergrund und Reifenbreite ist ein anderer Luftdruck sinnvoll.

Die nächste Frage ist: Wie alt ist der Reifen? Das Gummi wird mit der Zeit härter, dann haftet es nicht mehr so gut am Boden. Das merkt man besonders dann, wenn der Boden weniger rutschfest ist, also z.B. bei Nässe, auf glatten Steinen oder wenn ein Bisschen Moos drauf wächst. Spätestens, wenn man Risse im Gummi sieht, ist der Reifen nur noch auf trockenem Asphalt sinnvoll nutzbar.

Wenn man einen neuen Reifen kauft, kann es sinnvoll sein, nicht den günstigsten zu nehmen, sondern etwas mehr Geld für eine hochwertigere Gummimischung auszugeben.

Und das dritte ist das Fahren an sich. Also wie man z.B. über eine Bordsteinkante fährt: In einem möglichst steilen Winkel, nicht so dass der Reifen an der Kante lang rutschen kann. Wie sehr man sich in eine Kurve legt, besonders dann wenn man sieht dass der Boden etwas rutschig ist (dann lieber erst bremsen und dann um die Kurve fahren). Oder wie man bremst, z.B. bremst ein blockiertes Hinterrad schlechter als ein Hinterrad, das noch ein Bisschen rollt und mit dem Vorderrad bremst man etwa 4x besser, braucht aber mehr Balance. Fahrkönnen will geübt sein - auch jemand, der nur in der Stadt von A nach B fährt, sollte sich gelegentlich mal eine Stunde Zeit nehmen, um Bremsmanöver und dergleichen zu üben.

Bremsen nur mit Rücktritt.

RedPanther  03.11.2022, 19:40

Was hat die Art, wie das Rad gebremst wird, damit zu tun ob der Reifen noch Bodenhaftung hat oder nicht?