Ist ein achter im Reifen gefährlich?

5 Antworten

Ja, wenn bspw. einen Berg runterfährst mit Karacho

Gefährlich ist es, weil es mit der Zeit schlimmer wird, bis du das Rad wegschmeißen kannst.

Die Räder müssen nachzentriert werden. Je nachdem was die Ursache und wie schlimm es ist, kostet das gar nichts oder bis zu 150 Euro für einen neuen Laufradsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo Max.

Grundsätzlich empfehle ich jedem mit einer 8 zu Reparatur zufahren. Deine felge wird dort neu zentriert.

Unbedingt nötig ist das aber nicht. Aber um die maximale Sicherheit zu gewähren schon.

Maximilian459
Fragesteller

Kurze Frage kostet die Austauschung viel also vom finanziellen her

LiveWxrds  11.06.2022, 12:57
@Maximilian459

Nein. Die Werkstatt selber zahlt durchschnittlich 1 Euro pro neue Speiche. Wenn keine ausgetauscht werden muss brauchst du nur die arbeits Kosten bezahlen. Bei uns sind das 10 Euro.

Meist nicht, die sind schon lummelig und somit beweglich, ziehen sich also so hin auf der Felge, wie es sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Intensität kann das bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden.

Achter kann man selbst mit ein bisschen Geschick mittels den Speichen rauskriegen. Bei YouTube gibts HowTos dazu. Ist recht simpel