Gewichtsverteilung Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hinterrad bekommt deutlich mehr Last ab, sollte aber noch passen.

Was für eine Bauform ist es denn? MTB? Rennrad? Cityrad?

Die meisten Fahrräder sind für ein Maximalgewicht des Fahrers von rund 100kg ausgelegt, es kann also auch sein, dass andere Teile schneller verschleißen.

Eiweisslilly
Fragesteller

danke. ist ein MTB, allerdings aus dem Discounter.

germanils  24.08.2021, 10:25
@Eiweisslilly

Das sollte passen, die sind ja grundsätzlich stabil gebaut. Bei meinem Citybike musste inzwischen die hintere Felge getauscht werden gegen eine stabilere ;-)

Eiweisslilly
Fragesteller
@germanils

ok, bis jetzt hält es ihn aus, haben den Hinweg gemeistert. Den Reifen nach ist tatsächlich deutlich mehr Last hinten. Sind beide handfest aufgepumpt, nur der hintere geht ziemlich in die Breite wenn er draufsitzt.

Venus345  24.08.2021, 12:31
@Eiweisslilly

in den Reifen kannst locker 4 bar rein tuen sogar 4,5 aber 4 müsste genügen

Es kommt ganz darauf an, wie man auf dem Fahrrad sitzt...

In dieser Sitzposition ist die Gewichtsverteilung etwa 25/75 auf dem Hinterrad.

In dieser Position 50/50, ggf. sogar etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

Eiweisslilly
Fragesteller

ah, ja das macht Sinn. Sitzt eher aufrecht, also Hinterrad lernt seine Grenzen kennen. Danke.

Hängt sehr vom Fahrradtyp ab.

Beim Klapprad/Faltrad teils ca. 20/80%, Hollandrad mit kerzengerader Sitzposition 25/75%, Trekkingrad 30/70%, sportliches Mountainbike ca. 40/60%, Rennrad ca. 45/55%, Triahlon-/Zeitfahrrad nahe 50/50%, Jahrhundertwende-Hochrad ca. 80/20%