(Fahrrad) beim Trampeln kommt der Hinterreifen an den Rahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich das Hinterrad nur bei Belastung verschiebt, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Die Achsmutter hat sich gelöst; festziehen!
  2. Die Achse ist gebrochen - fällt bei Schnellspannverschluss nicht so auf, da die Chose noch durch den Schnellspanner zusammengehalten wird; neue Achse, resp. neues Hinterrad besorgen!
  3. Irgendwo ist der Rahmen gebrochen. Testen, indem Du sattel und Lenker seitlich gegeläufig drückst - also Lenker vom Körper weg, Sattel zu Dir hin; dann ist am ehesten ein neues (gebrauchtes) Fahrrad fällig.

entweder ist das Laufrad nicht zentriert oder der Rahmen ist schief