Hinterreifen wieder kaputt, wie kann das sein?

9 Antworten

Ganz klar: Ja! Der Fahrradmechaniker hat einen Fehler gemacht.

Ja, man kann sich schnell wieder einen Platten holen, aber nicht in 7 Minuten, besonders nicht, wenn das Rad gut aufgepumpt ist. Einmal im Jahr einen Platten ist schon oft, auch wenn man viel fährt.

Schlauch wechseln ist eine typische Aufgabe für einen Praktikanten. Der hat wohl die Innenseite des Reifens nicht gründlich genug abgefühlt.

Du musst reklamieren! 7 Minuten? So geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ich bin aber über keine Glasscherbe gefahren.

Wie hast du das geprüft? Ich bin letztes Wochenende auch mit dem Rad gefahren, nach dem Abstellen war der hintere Reifen platt, ohne dass ich bewusst irgendwo drüber gefahren bin. Das kann man teils nicht merken. Aber weswegen wurde das Rad denn repariert? Wegen dem platten Reifen hinten? Dann könntest du noch einmal hin und Nachbesserung verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Es ist sicher nicht unmöglich, dass der Monteur einen Dorn, der noch im Reifen steckte, übersehen hat.

Es ist aber auch nicht unmöglich, sich auf den ersten paar Metern einer Strecke einen neuen Dorn einzufangen oder zu heftig über eine Bordsteinkante zu rumpeln. Ist ja jetzt nicht so, als könnten nur Glasscherben für Plattfüße sorgen.

da gibt es viele möglichkeiten, kaputtes ventil, schlauch porös, der fahrradhändler kann schuld sein muß es aber nicht, er hat aber zweifellos das recht zur prüfung und ist ggf. nachbesserungspflichtig

da steckt ziemlich sicher was im Reifen, wenn er den Schlauch gewechselt hat. So dass der Schlauch gleich wieder Kaputt geht. Wird leider nicht immer Kontrolliert.
Wenn man das selber machen will, fährt man mit den Fingern innen im Reifen durch, ob man was spürt, natürlich auch gut schauen. Das mit dem Wasser nütz nur am Schlauch etwas.