Frage von Bulls44, 51

Was ist das für ein komisches Ventil am Fahrrad?

Hab ein neues Fahrrad geschenkt bekommen. Ich muss luft in die Reifen pumpen aber der hat so ein komisches Ventil mit einer spitze am ande wo eigentlich die Luftpumpe ansetzen soll. Wie pumpe ich die Reifen jetzt auf? An der tanke hat auch nicht funktioniert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 51

Ich kenne 3 Arten:

1. Autoventil, das passt an der Tanke. Hast du also nicht.

2. Fahrradventil, das geht nur mit der Handpumpe oder der Druckluftpistole. Oder man verwendet einen Adapter, dann gehts auch an der Tanke.

3. Franzosenventil, das geht nur mit Adapter, die sind an einer kleinen Mutter zu erkennen die man vor dem Füllen aufdrehen muss

Kommentar von Bulls44 ,

bingo..nr 3 ist es

Kommentar von Spezialwidde ,

Dafür brauchst du einen Adapter. Krigst du normalerweise im Fahrradladen, ist kein großes Ding, aber ohne krigst du keine Luft hinein.

Kommentar von Bulls44 ,

super vielen dank

Kommentar von Bulls44 ,

danke..warum man in Deutschland keine normalen ventile nimmt?? Das ist mir ein Rätsel

Kommentar von Spezialwidde ,

Das macht man ;-) Aber wenn man französische Schläuche nimmt hat man eben diese Ventile. Wenn du irgendwann mal nen neuen Schlauch brauchst kannst du dir einen mit dem gewünschten Ventil kaufen und einziehen. Wenns dich nervt kannst dus auch gleich machen.

Kommentar von Bulls44 ,

ok danke ★

Antwort
von Miramar1234, 41

Entweder handelt es sich um ein Autoventil,dann benötigst Du ein Adapter,oder Du hast das Standardventil falsch herum (ohne Gummi) eingesteckt.Die Spitze gehört dann ins Ventil gesteckt.Diese Dinger machen aber Probleme,die Gummis reißen.Kaufe Dir Blitzventile.Liebe Grüße.

Antwort
von Darkabyss, 41

Was ist es für ein Fahrrad, kannst du das Ventil beschreiben? Hast du ein Foto? 

Hört sich nach einem französischen Ventil an.

Antwort
von Deichnixe, 27

Am  Besten schaust du dir bei wikipedia die Fahrradventiltypen an. Meist gibt es nur 3 verschiedene. Für Luftpumpen gibt es dann entsprechende Ventiladapter.

Antwort
von GravityZero, 30

Wahrscheinlich ein französisches Ventil (Google mal nach Bildern). Wenn ja, Adapter für 0,50€ kaufen.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 42

Frag mal bei Bauhaus, OBI oder sonstigen Baumarkt - das ist wohl ein spezielles Ventil