Spielt das Körpergewicht eine Rolle, wenn auf dem Reifen "bis zu 3,1 Bar" steht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Abrollbewegung wird der Reifen an der Aufstandsfläche eingedrückt, wodurch sein Volumen geringfügig sinkt, bei einem schweren Fahrer mehr, bei einem leichteren Fahrer weniger.

Diese Volumenänderung ist jedoch zu gering, um nennenswerten Einfluß auf den Reifendruck zu haben. Wenn das anders wäre, müßten Reifen von schwergewichtigen Fahrradfahren am laufenden Bad platzen, denn schwere Fahrer fahren ohnehin schon oft mit dem Druck an der zulässigen Obergrenze, damit der Reifen bei Unebenheiten nicht bis zur Felge durchschägt.

Das liegt daran, dass Gase, also auch Luft, kompressibel sind. Beim leichten Eindrücken an der Aufstandsfläche entsteht dadurch nur eine leichte Druckänderung. Anders wäre es, wenn der Reifen mit einer Flüssikeit gefüllt wäre, die nicht kompressibel ist. Dann hätte das Eindrücken an der Aufstandsfläche einen dramatischen Druckanstieg zur Folge.

Körpergewicht ist eher wichtig wenn Du nicht so stark aufpumpen möchtest. Wenn Du leichter bist geht weniger Druck ohne Durchschlagen.

Einfach max geht immer, unabhängig von Deinem Gewicht.

Shylenn
Fragesteller

Ist der Reifen denn auf mehr Bar ausgelegt? Sodass diese3,1 nur ein Sicherheitswert sind? D.h. ich könnte 3,1 draufmachen und alles wäre ok? Sicherheitshalber würde ich eher weniger drauf machen.

freejack75  11.03.2022, 15:43
@Shylenn

Der Druck ändert sich durch die Belastung gar nicht so stark wie Du jetzt vermutest -- so viel Volumen wird da gar nicht durch's Eindrücken verkleinert.

Also ich persönlich würde bzw fahre eher mit weniger Druck, weil's einfach besser federt und du nicht jedes Schlagloch abbekommst. Denke hab so 1,5 drinne, wiege aber auch nicht die Welt 🤷‍♀️ kommt auch ganz drauf an was es für ein Bike ist und auf den Belag den du hauptsächlich fährst. Bei kopfstein bzw Wald und Feldwegen finde ich es so deutlich bequemer. Es sei denn du fährst ein fully.

LG Sabi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sahneschnitte85  11.03.2022, 16:22

Ich denke eine "Regel" dafür gibt's da nicht so wirklich. Probieren geht über studieren, da jeder sein eigenes empfinden bzw Vorzüge hat wie es einem gefällt 🤷‍♀️

Shylenn
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Naja aber wenn auf dem Reifen schon steht, dass er mindestens 2,1 bar haben sollte, dann sollte man auch nicht mit 1,5 fahren, denk ich. Sonst würde es ja draufstehen.

Sahneschnitte85  13.03.2022, 00:49
@Shylenn

Na wie gesagt, den Komfort muss ja jeder für sich selbst entscheiden...ob dir jedes Schlagloch auf bzw durch den Allerwertesten geht oder ob es doch eher gedämpft vorwärts geht....

Shylenn
Fragesteller
@Sahneschnitte85

Hey, aber es geht hier doch nicht alleine um Komfort. Dafür wurde die Federung und Gelsättel oder Gelhosen erfunden. Du kannst doch auch nicht bei nem Auto nur 1,2 Bar auf den Reifen haben, weil es sich angenehmer fährt. Das hat was mit Sicherheit zu tun, denn für sanfte Fahrt hast du Stoßdämpfer.

Wenn dir die Schläge zu viel sind, dann hast du vielleicht einfach das falsche Bike und solltest dir ein Fully kaufen. Wenn die Versicherung nachmessen würde, nachdem du nen Unfall hast und die sagen: "Hier war viel zu wenig Luft drin als mindestens drin sein musste", dann will ich dich sehen wie du denen sagst: "Ja, fährt sich schöner". Auch die werden dir sagen: Dafür hast du eine Federung und musst dir zur Not eben einen Gelsattel kaufen. Sicherheit geht vor Komfort.