Fahrradreifen lassen sich bei 3Bar nicht mehr weiter pumpen?

3 Antworten

Die 3 bar hast du im Pumpschlauch, es geht gar keine Luft in den Reifen. Also nicht mehr weiter pumpen!

Manchmal ist das so. Die kleine Mutter oben am französischen Ventil nicht hoch gedreht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Jinpachu
Fragesteller

Habe ich nicht. Was soll ich jetzt tun, um nicht ein großes Schlamassel anzurichten?

Jinpachu
Fragesteller
@Jinpachu

vorallem gibt es da nichts zum abdrehen.

FelixLingelbach  18.10.2022, 00:35
@Jinpachu

Der Pumpenkopf muss fest drauf sitzen. Innen im Ventil ist ein Stift, der runter gedrückt sein muss, damit Luft reingeht.

Das liegt daran dass das Druckrohr der Pumpe für hohes Volumen statt für hohen Druck ausgelegt ist, d.h. für hohen Druck zu dick ist.

Das ist reine Physik, je dicker der Durchmesser des Kolbens im Druckrohr ist, desto schwerer wird es einen hohen Druck zu erreichen.

Das ist vermutlich eine einfache Standpumpe für Hollandräder, bei denen der Reifen sowieso bei höherem Druck abspringen kann. Wenn Du einen höheren Druck erreichen willst, braucht Du z.B. so eine Pumpe:

https://www.rosebikes.de/xtreme-airjumper-standpumpe-21226?article_size=6075&product_shape=46

Musst dir entweder eine gute Pumpe zulegen oder zur Tankstelle fahren und den Reifen dort aufpumpen