Wieviel Gewicht haelt ein 26er Mountainbike aus?

1 Antwort

Hey. Ich bin zweiradmechatroniker. Also ich hab ahnung !!...
Um den reifen solltest du dir eher weniger gedanken machen wenn er nicht älter als 3 jahre ist. Zusammen mit einer hohlkammer Felge mit 36 speichen 3 fach gekreutzt hält es einiges aus. Ich würde mir mehr gedanken um den rahmen machen. Denn eine normaler rahmen hat eine zulässige gesamtbelastung von um die 115-125 kilo.natürlich lassen sich die hersteller etwas Freiraum. Sollte mann aber mehr als 135kg. Wiegen sollte mann sich vernünftig beraten lassen. Denn dafür braucht mann einen verstärkten rahmen. Sollte dir jemand was anderes sagen nur um zu verkaufen dann hau im eine rein. Denn zu viel gewicht auf dem falschen fahrrad ist lebensgefährlich. !!!

littleslim
Fragesteller

jawoll ich haue.. ;) danke fuer die Antwort. Weiss nich, ob an den Rahmen gedacht wurde. ist schon erstaunlich, was so duenne Speichen geschickt angeordnet aushalten koennen. und natuerlich de Reifen.

SonnyOne  19.02.2017, 13:46

ein rad für personen über 150 kilo haben meist auch verstärkte speichen.

SonnyOne  19.02.2017, 13:48

achso und das die reifen platt sind liegt an zu geringem luftdruck. wenn es aktuelle reifen sind mit einer hohlkammer felge dann halten die reifen locker 4-6 bar luftdruck aus

littleslim
Fragesteller
@SonnyOne

ok, hatte was von 60psi erwaehnt.. bei 6 bar siehts vielleicht voller aus. bin dennoch beeindruckt was das so ab kann.