Kann man eine abgefahrenen Fahrradreifen nach vorne und den guten vorderreifen nach hinten verlegen und ist es sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es aber nicht Empfehlenswert, da egal wo der abgefahrene Reifen ist, man an dieser Stelle schnell ins rutschen kommen kann bei Nässe

oxCore
Fragesteller

So habe eben einen Reifen von einem älterem Fahrrad abgezogen und auf meines aufgezogen ... was ich nicht sah ist das es einen richtigen 8er habe... aber ich kann noch fahren und bremsen, das reicht :D

Ja, natürlich geht das, gleiche Maße bei beiden Reifen vorausgesetzt. Ob das sinnvoll ist, hängt vor allem vom Erhaltungsgrad des hinteren Reifens ab. Ein abgefahrener Reifen ist pannenanfälliger. Allerdings gibt es am Hinterreifen erfahrungsgemäß auch mehr Pannen. Einen völlig abgefahrener Reifen, bei dem das Profil fast verschlissen ist, würde ich auch nicht mehr am Vorderrad verwenden wollen. Lass ihn dort wo er ist und kaufe Dir so bald wie möglich einen neuen Reifen. Alles andere ist die Mühe nicht wert.

Funktionieren tut das sicherlich, aber so lange du nicht im Gelände fährst und der Reifen noch intakt ist, ist das Profil auf sauberen Straßen - im Gegensatz zum Autot oder Motorrad - erstmal nicht entscheidend, da Geschwindkeiten und Auflagefläche beim Fahrrad andere sind. Fahrräder brauchen auch kein Profil, dass Wasser bei Regen ableitet, da bei Fahrrädern kein Aquaplaning auftreten kann.

Allerdings solltest du bedenken, dass das Hinterrad zwar entscheidend für die Kraftübertragung ist, das Vorderrad aber für die Kontrolle über das Fahrrad entscheidend ist. Ich würde also eher überlegen den Reifen auszutauschen. Beim Vorderrad ist der Wechsel des Mantels auch nicht so schwer, ansonsten liegt das Neuaufziehen etwa bei 10 Euro. Der Reifen (Mantel) kostet einzeln auch so ca. 10 Euro, es sei denn du willst was spezielleres. Die einfachen MTB-Reifen, die ich drauf haben liegen bei ca. 8,90 Euro und wären meiner Ansicht nach eine gute Investition.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, denn dann nutzt sich der weniger abgefahrene Reifen genauso schnell ab !! Lieber auf Vollbremsungen verzichten und einen neuen Mantel kaufen, wenn der Schlauch noch in Ordnung ist, geht in jedem Fahrrardfachgeschäft.

Denn der Ausbau des Hinterreifens kann sich als schwierig gestalten, besonders, wenn du eine Kettenschaltung hast (habe das schon alels hinter mir). Lieber vorher zum Experten gehen und Rat einholen, bevor du letzlich vor einem Fahrrad ohne Räder stehst ;-)

LG

Biersoeldner  05.09.2011, 20:24

Wüsste jetzt nicht, was am Mantelwechsel so kompliziert sein soll, dass man es nicht selber machen kann. Selbst bei Gangschaltung, da es dort besonders einfach ist.

oxCore
Fragesteller

Reifen kann ich wechseln das ist kein Problem ..ich brauch mein Fahrrad morgen früh und kann keinen neuen mantel kaufen.

Ich hab einen Abgefahrenen Reifen ( gar kein Profil ) und einen Sehr Guten. Wohin mit welchem ?