1

Abgefahrenen Fahrrad Reifen nach vorne verlegen und guten vorderreifen nach hinten ?

Frage von oxCore oxCore

Geht das ?

ist es sinnvoll ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biersoeldner Biersoeldner

Möglich ist es aber nicht Empfehlenswert, da egal wo der abgefahrene Reifen ist, man an dieser Stelle schnell ins rutschen kommen kann bei Nässe

Kommentar von oxCore oxCoreoxCore

So habe eben einen Reifen von einem älterem Fahrrad abgezogen und auf meines aufgezogen ... was ich nicht sah ist das es einen richtigen 8er habe... aber ich kann noch fahren und bremsen, das reicht :D

• 1
    Antwort von Paechfogel Paechfogel

Natürlich ist es nicht sinnvoll, denn dann nutzt sich der weniger abgefahrene Reifen genauso schnell ab !! Lieber auf Vollbremsungen verzichten und einen neuen Mantel kaufen, wenn der Schlauch noch in Ordnung ist, geht in jedem Fahrrardfachgeschäft.

Denn der Ausbau des Hinterreifens kann sich als schwierig gestalten, besonders, wenn du eine Kettenschaltung hast (habe das schon alels hinter mir). Lieber vorher zum Experten gehen und Rat einholen, bevor du letzlich vor einem Fahrrad ohne Räder stehst ;-)

LG

Kommentar von Biersoeldner BiersoeldnerBiersoeldner

Wüsste jetzt nicht, was am Mantelwechsel so kompliziert sein soll, dass man es nicht selber machen kann. Selbst bei Gangschaltung, da es dort besonders einfach ist.

Kommentar von oxCore oxCoreoxCore

Reifen kann ich wechseln das ist kein Problem ..ich brauch mein Fahrrad morgen früh und kann keinen neuen mantel kaufen.

Ich hab einen Abgefahrenen Reifen ( gar kein Profil ) und einen Sehr Guten. Wohin mit welchem ?

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Ja, natürlich geht das, gleiche Maße bei beiden Reifen vorausgesetzt. Ob das sinnvoll ist, hängt vor allem vom Erhaltungsgrad des hinteren Reifens ab. Ein abgefahrener Reifen ist pannenanfälliger. Allerdings gibt es am Hinterreifen erfahrungsgemäß auch mehr Pannen. Einen völlig abgefahrener Reifen, bei dem das Profil fast verschlissen ist, würde ich auch nicht mehr am Vorderrad verwenden wollen. Lass ihn dort wo er ist und kaufe Dir so bald wie möglich einen neuen Reifen. Alles andere ist die Mühe nicht wert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.