Beide Auto vorderreifen wechseln?

8 Antworten

Nach 2 Jahren sind deine Reifen abgefahren? Wie viel und wie fährst du?

Ein Reifen hält nicht nach Alter, sondern nach Laufleistung und Fahrweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Profil von dem anderen Reifen auch nicht mehr so gut ist oder der Reifen schon über 8 Jahre alt ist würde ich ihn gleich miterneuern lassen.

Grundsätzlich musst du es aber nicht machen. Soweit ich weiß bleibt es dir überlassen.

Wenn dann das Profil der beiden Reifen sehr unterschiedlich stark ist, würde ich das empfehlen. Wenn der unbeschädigte Reifen aber noch fast volles Profilhat, ist das unnötig.

Normalerweise wechselt man in so einem Fall beide Reifen...

Wegen unterschiedlicher Profiltiefe sowie ggf unterschiedliche Profile ( trotz gleicher Reifenmarke) empfiehlt sich der Wechsel beider Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung