Rreifen abgefahren?

9 Antworten

Auf den Bildern sieht mir das nicht nach abgefahrenen Reifen aus! Du kannst es ja auch mit nem Messschieber prüfen, wie deine Profiltiefe ist

dem foto nach nicht,mess mal nach 1,6mm ist das minimum wobei bei 3mm etwa an einen wechsel gedacht werden sollte

Sieht aus als wärst du damit an der Grenze. Nimm eine 1€ Münze und stecke sie in das Profil, verschwindet der goldene Rand kanst du sie noch fahren. Ist der goldene Rand zu sehen darfst du neue aufziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast im Profil solch kleine Knubbel, wenn du den Reifen bis dahin runtergefahren hast ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht und du solltest sofort wechseln

Bild zum Beitrag

Besser wäre es einfach Mal nachzumessen. Bei einem Wert unter 4 mm solltest du über neue Reifen nachdenken, (zum Beispiel wenn du eh den saisonalen Reifenwechsel machst neue kaufen) bei Sommer Sonne Sonnenschein ist mit abgefahrenen Reifen noch alles ok. Aber wenn wieder unser typisch deutsches wetter zuschlägt (Regen) kannst du mit zu wenig Profil schnell Probleme haben.

Die Hinterreifen weisen ein stärkeres Profil auf?

Das ist normal. Der Abrieb ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

  1. Die Antriebsachse hast stärkeren Abrieb
  2. Die gelenkte Achse hast stärkeren Abrieb
  3. Die Achse auf der mehr Gewicht liegt hast stärkeren Abrieb

Diese drei Punkte treffen bei den meisten Autos die Vorderachse. Deswegen wechseln viele ihre Reifen jährlich zwischen vorm und hinten um die Reifen länger fahren zu können.

Außerdem muss die Vorderachse den Großteil der Bremskraft übertragen weswegen diese eh immer etwas stärkeren Abrieb hat.

 - (Auto, Reifen)

Sieht noch super aus, dagegen sind meine Hinterreifen schon fast Slicks.

Ein hoch auf Heckantrieb!