Kann man einseitig abgefahrene Reifen nochmal verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aussage macht genau 0 Sinn! Entweder sind Sie abgefahren oder Sie sind es nicht. Die Reifen haben eine Aufstandsfläche, die mit Profil versehen ist. Ist dieses ÜBERALL noch min. 1,8 mm tief? Nein? Dann interessiert es 0, daß sie 3/4 der Lauffläche noch wie neu sind! Du hast Sie schlicht kaputt gefahren! Im Öffentlichen Verkehrsraum war es das mit den Dingern - Kannst sie ja noch für Fahrsicherheitstrainings oder so aufziehen, aber im Straßenverkehr gibts Bussgeld und Punkte. Und bei einem Unfall obendrein noch viel Spaß mit der Versicherung...

Die abgefahrenen Reifen mit ausreichendem Profil, würde ich hinten verwenden, da beim Bremsen und Kurvenfahren vorne das Profil besser sein sollte. Das ist meine Erfahrung von mehr als 50 Jahren Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Digibike  30.09.2023, 11:59

Das ist unsinniger, ewig haltender Mythos! Hinten wird die Spur gehalten und geführt! Da gehören die besseren hin - es nützt rein gar nix, wenn man noch lenken kann, aber einen die Hinterachse "Überholt". Es mag beim Einlenken und beim Bremsen eventuell von Vorteil sein - ist aber alles Makulatur, wenn die Hinterachse ausbricht. Merkt man auch bei Reifenplatzern: Vorderachse schiebt das Auto und reagiert träge - es überträgt nur noch ein Rad Lenkkräfte. Hinterachse können die wenigsten das Fahrzeug noch abfangen, weil mit einem mal das Fahrzeug jede Spurführung verliert...! Ich weiß, worauf Sie hinaus wollen, aber, wenn die schlechteren vorn sind, diktieren Sie das max. mögliche Tempo und man fährt, so man noch alle Sinne beieinander hat, entsprechend langsamer und Voraus schauender...!

Digibike  30.09.2023, 12:44
@tomkaller

Keine Theorie. Berufliche Erfahrung. Physikalische Kenntnis von Zusammenhängen und schon Reifenplatzer erlebt - an der Hinterachse! Achse war danach sichelkrumm, aber Auto, auf 3-Spuriger Autobahn noch wieder "gekriegt" - gewaltiges "Karussel" und dank geistesgegenwart des LKW-fahrers, gut ausgegangen -hatte die Bahn dahinter "dicht" gemacht.

Babuuu96712  10.10.2023, 21:17
@tomkaller

Stimmt tatsächlich, was er sagt. Das lernt man als Kfz-mechatroniker schon im ersten Lehrjahr

tomkaller  11.10.2023, 08:23
@Babuuu96712

Dann bremse doch mal mit der Vorderradbremse eines Fahrrades auf Eis, da legs Di nieder.

Babuuu96712  11.10.2023, 20:44
@tomkaller

hä??? Es geht doch gerade gar nicht um fahrräder, wie kommst du jetzt darauf? Außerdem wenn du mit nem Fahrrad auf Glatteis bremst, haut es dich um, egal welche der Bremsen du benutzt hast. Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber sehr… wo sind zum Beispiel die Achslenker bzw. Der vierfache Achslenker oder was auch immer das Auto vom Fragensteller hat. Wo sind die Assistenzsysteme wie ESP? Denk erstmal nach, bevor du irgendwas schreibst.

Je nach Stärke der Abnutzung würde ich die zwei ersetzen.