Müssen die Reifen hinten auch ausgetauscht werden?

4 Antworten

Wenn die hinteren Reifen von Profil und Alter (max. 8 Jahre) noch in Ordnung sind, musst du diese nicht erneuern. Die vorderen müssen auch nicht die gleichen wie hinten sein. Theoretisch darfst du vier verschiedene Reifen fahren, du darfst nur nicht Sommer-, Winter- und Allwetterreifen mischen und auf einer Achse sollte der Unterschied in der Profiltiefe nicht größer als 2mm sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hotrod66  30.06.2023, 05:44

"du darfst nur nicht Sommer-, Winter- und Allwetterreifen mischen"

Doch, das ist leider nicht verboten.

Dim0n  30.06.2023, 08:13
@hotrod66

Das Mischen von Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen ist erlaubt, jedoch ist zu beachten, dass pro Achse die Reifen identisch sein müssen. Ist z.B. vorne links ein Sommerreifen drauf, vorne rechts ein Winterreifen, so ist dies ein Mangel bei der TÜV Prüfung und kann bei einem Unfall zu einer Teilschuld führen.

hotrod66  30.06.2023, 09:02
@Dim0n

Nein, auch das ist nicht vorgeschrieben.

retzi1  30.06.2023, 07:13

Die Reifen müssen von gleicher Bauart sein. Gemeint sind Diagonalreifen und Radialreifen. Heutzutage sind Winterreifen, Sommerreifen und Allwetterreifen alles Radialreifen. Somit ist es zulässig diese zu mischen.

Diagonalreifen werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut. Ausnahme sind alte Oldtimer.

rasiert75  30.06.2023, 08:52

Es gibt bei PKW keine Gesetzliche Beschränkung was das alter der Reifen angeht !

FloXD80  30.06.2023, 10:11
@rasiert75

Das ist richtig. Das ist auch nur ein Erfahrungswert aus dem Werkstattalltag und kann im Einzelfall in beide Richtungen abweichen.

Du darfst 4 verschiedene Reife fahren

Sinnvoll ist das nicht.

Es reicht bei den meisten Fahrzeugen eine Achse neu zu bereifen.

Die neuen Reifen sollten auf die Hinterachse

Ausnahme sind manche Allradfahrzeuge da sollte die Differenz im Abrollumfang so gering wie möglich sein um das Differntial nicht zu belasten

Wenn du vorn und hinten die gleiche Reifengröße fährst, kommen die beiden neuen nach hinten. Vorsicht bei Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Nein. Reifen sollen achsweise gewechselt werden. Da bei dir die hinteren noch gut sind, reicht es aus, nur die vorderen auszutauschen.

Ich empfehle dir jedoch die neuen Reifen auf die Hinterachse zu montieren. Sonst werden die Reifen auf der Hinterachse zu alt. Die Folge wäre, dass bei schlechten Bodenkontakt das Heck ausbrechen kann. Vorne werden diese Reifen dann aufgebraucht.

Die Reifenmarke darf eine andere sein. Wichtig ist nur, dass rechts und links auf der selben Achse die gleichen Reifen drauf sind.