Sind diese Reifen am Ende?

6 Antworten

Wenn ein Reifen aussen runtergerissen wird oder erhöhten Verschleiß aufweist ist generell die Achsgeometrie einer der ersten Verdächtigen wenn ich aber so manchen Fahrzeugführer anschauen und wie diese Fahrzeuge teilweise in die kurven reingezogen werden kann auch die Fahrweise Ursächlich sein ,..

Wenn der bezeichnette Reifen auch noch von der vo Re Seite ist dann würde ich zuerst mal auf die Fahrweise tippen und den Kollegen der die Mühle fährt mal hinterherfahren und schauen wie er das Fahrzeug behandelt.. Li ist diese Art des Reifenverschleißes eher ungewöhnlich aber auch nicht auszuschließen wenn der Fahrer etwas Zügiger Unterwegs ist weil das Fahrgefühl ( Kurvenneigung ) in Rechtskurven etwas heftiger ist als bei Linkskurven..

Man unterschätzt leider sehr häuffig diePhysik und welche Kräfte beim Zügigen Kurvenfahren auf die Reifen einwirken . erst wenn das geklärt ist kommt die Achsvermesseung immer vorausgesetzt das keine Randsteinrempler als Vorgeschichte angefallen sind..

In Anbetracht der Witterung und des Anstehenden Winterwetters würde ich den Reifen bzw die komplette Achse neu bereifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
nike5899
Fragesteller

Werde 2 neue bestellen und die neuen kommen dann hinten drauf.

Der Fahrer war mal Lkw Fahrer. Denke schon das er vernünftig fährt. Hierzu kann ich ihm ja auch nichts vorsagen. Die Reifen halten onehin nur 2 Saisonen aus.

jloethe  09.11.2019, 15:38
@nike5899

Erzähln kann der viel gerade LKW Fahrer sind da etwas herber drauf,... Fahr ihm mal hinterher nur so zum Spass.... Grinns...

nike5899
Fragesteller
@jloethe

Ich dachte immer das die Lkw Fahrer die besten Autofahrer sind 😂

Der nimmt das Auto auch immer am Hinterachsmittelstück hoch weil er es beim Lkw so gemacht hat

jloethe  09.11.2019, 19:29
@nike5899

Das dies falsch ist weist Du inzwischen selbst.. Das dies sogar bei einem ausbdeladenen Fahrzeug auf max zul Gesammtmasse sogar zu Achsschäden führen kann ist auch Dir bekannt.. Nicht alles was die alten Hasen wissen ist somit pauschal richtig.. Da nehme ich mich auch nicht raus.. Die neueren Achsen können das Belastungstechnisch nicht mehr weil alle Billiger und Sparsamer bauen wollen.. Deshalb gibt es klar deffinierte aufnahmepunkte für Heber und Bühnen..

Da dass Profil maximal 1,6 mm in Deutschland betragen darf, und das an jeder Stelle des Reifens, ist der Reifen zu tauschen da die linke äußere Seite die Verschleißgrenze augenscheinlich erreicht hat.

Wie schon erwähnt ist die Spur anscheinend nicht mehr korrekt Eingestellt, es könnte aber auch von z.B. defekten Stoßdämpfern kommen.

Eine kompetente Reifenwerkstatt (z.B. Premio o.ä.) könnte dort genau erkennen was zu machen wäre.

MfG 1MoreCupOfCoffee

Antitroll1234  09.11.2019, 11:07
Da dass Profil maximal 1,6 mm in Deutschland betragen darf , und das an jeder Stelle des Reifens

Nein, nur auf dem Hauptprofil, als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt

Da stimmt der Sturz vorne nicht. Beim Sprinter aber nicht ungewöhnlich so wie die Kisten Behandelt werden.

Die Reifen sollten weg und gegen neue getauscht werden. Ebenso gehört die Spur und der Sturz eingestellt

Die Spur stimmt nicht. Ob da was nachgestellt werden kann oder ob Du neue Spurstangenköpfe brauchst, kann Dir die Werkstatt sagen.

Völlig normale Abnutzung beim Sprinter. Liegt viel am Fahrer selbst. Bei großem Lenkeinschlag schiebt das Auto über die Aussenkante. Als Winterreifen würde ich ihn nicht mehr nehmen. Obwohl in Deutschland min 1,6 mm vorgeschrieben sind, ist damit kein wegkommen und eine vernünftige Bodenhaftung möglich. Außerdem sind Risse über 1mm Tiefe vorhanden. Damit sind sie Schrott.