Gewicht von Vorder- & Hinterachse addieren?

3 Antworten

wurde dir das nicht mitgeteilt?

wenn man beide Wägungen addiert kommen da 2700kg raus, sagt nix über das zulässige Gesamtgewicht aus.

Daniieell97
Fragesteller

Nein, bekomme die Dokumente erst in 1-2 Wochen. Es geht hier um das aktuelle Gewicht, das zulässige Gesamtgewicht ist bei 3,5T

Jein.

Natürlich ergibt die Addition der beiden Achslasten das Gewicht des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Messung.

Ob das nun aber das echte Leergewicht im fahrbereiten Zustand war, kann Die aufgrund der Informationen niemand sagen, dann dazu gehören z. B. ein (fast) voller Kraftstoff und Wassertank, die ggf. vorgesehenen Gasflaschen und der Fahrer mit 75 kg.

Im Prinzip ist das aber auch unerheblich, Wohnmobile werden eh immer schwerer, weil man nach und nach noch mehr ein- oder anbaut.

Entscheident ist, dass das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Einfach die beiden Achslasten addieren. Es gibt aber für jedes Auto maximale Achslasten

Für ein Wohnmobil sind 2700 übrigens ziemlich leicht, kann das wirklich sein?

Daniieell97
Fragesteller

Das könnte schon hinkommen. In leerem Zustand wog er damals 2200kg. Ich habe den Ausbau selbst gemacht und alles aus beschichtetem Pappelsperrholz gefertigt.

Daniieell97
Fragesteller
@Giggling493

Ist enorm leicht, durch die Beschichtung aber dennoch schlagfest