Muss der TÜV den neuen Innenausbau des Sprinters abnehmen oder ist das nicht relevant?

1 Antwort

JA, muss er.

Durch den Ausbau hast Du die Fahrzeugart geändert, die Betriebserlaubnis Deines Sprinters ist dadurch erloschen. Du hast von einem "Lkw geschlossener Kasten" ein "Wohnmobil" gemacht. (alte Zulassungsart nach StVZO) nach EG hast Du von einem Fahrzeug der Gruppe N1 ein Fahrzeug der Gruppe M1 gemacht, das kommt aber auf das selbe raus.

Geregelt ist das in §19(2) der StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das ist dann eine "Begutachtung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §19(2) in Verb. m. §21 StVZO". NAch positiver Begutachtung mußt Du mit dem Gutachten zu Deiner Zulassungsstelle und die Erteilung der neuen Betriebserlaubnis beantragen.

Beachte:

Diese Abnahme darf keine Überwachungsorganisation durchführen, sondern nur die Organisation, die in der Region der Abnahme den Status "Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" hat.

In den alten (West) Bundesländern ist das immer einer der TÜVe, in den neuen Bundesländern (Ost) ausschließlich DEKRA, in Berlin der TÜV Rheinland-Berlin-Brandenburg und die DEKRA.

Die anderen Prüforganisationen wie GTÜ, KÜS, FSP .... dürfen es gar nicht oder eben TÜV und DEKRA im jeweils anderen TP-Gebiet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ask1111
Fragesteller

Dankeschön! Das werde ich beherzigen. Muss ich mein Vorhaben vor dem Umbau dem TÜV mitteilen, oder erst danach? Weil wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist dürfte ich ja rein theoretisch nicht mehr damit fahren?

TransalpTom  04.08.2018, 21:34
@Ask1111

Ich würde den Umbau vorher mit dem Ingenieur besprechen und mir auch diesen für die spätere Abnahme an Land ziehen, das ist am problemlosesten.
Wenn Du eine Gasanlage (kochen , kühlen, heizen ) verbaust und der Fahrerplatz von dem Raum der Anlage hermetisch nicht getrennt ist, brauchst Du dafür eine Extra Abnahme nach DVGW G607, auch zu jeder folgenden HU

Ask1111
Fragesteller
@TransalpTom

Ich werde aber denke ich die Gasanlage nicht selber montieren da mir das zu heikel ist. Das werde ich denke ich machen lassen. Aber die Möblierung sowie die Schlafplätze will ich selber machen.

Mit Ingenieur meinst du den Zuständigen Prüfer oder wie kann ich das verstehen?

Schnarchix  05.08.2018, 13:54
@Ask1111

Kleiner Hinweis:

Zur TÜV-Prüfung muss eine gültige Gasprüfung einer zur Abnahme dieser Prüfung berechtigten Person vorliegen. Sonst fängt der TÜV-Prüfer gar nicht erst an.

Ask1111
Fragesteller
@Schnarchix

Okay gut zu wissen. Welche Organisation muss diese Gasprüfung durchführen? Macht das eine gesonderte Abteilung des TÜV oder gibt es da noch eine andere Organisation?

Schnarchix  05.08.2018, 14:41
@Ask1111

Das machen Wohnmobil-Werkstätten, ggf. (bei uns) auch die Fiat-Nutzfahrzeuge-Vertretung. Infos darüber solltest du auf deren Internetseiten (Stichwort Gasprüfung) finden.

Ask1111
Fragesteller
@Schnarchix

Ah Okay davon gibt es bei uns in der Region genug. Ich werde mich da mal Informieren wenn die Zeit für eine Prüfung da ist. Bzw ich werde dort wahrscheinlich die Gas-Anlage montieren lassen und damit einhergehend eine Prüfung sofern das möglich ist.

Schnarchix  05.08.2018, 18:14
@Ask1111

Prüfe das vorher ab, ob die auch die Gasprüfungen vornehmen dürfen. Nicht jede Werkstatt hat auch einen Sachverständigen, der dazu befugt ist.

Meine Fiat-Nutzfahrzeug-Vertretung (ich weiß, hilft dir nicht viel) kann das sogar mit der TÜV-Abnahme zu einem Termin verbinden. Die werben sogar damit.

Ask1111
Fragesteller
@Schnarchix

Okay ich werde das dann prüfen, weil wenn das gleich in einem Rutsch geht ist das praktischer.