Roller auf 25kmh drosseln?. Danach zum Straßenverkehrsamt??

4 Antworten

Wenn alles fertig ist muss ich dann noch mit den Papieren zum Straßenverkehrsamt?

Ja, da der TÜV nicht berechtigt ist, die Betriebserlaubnis zu ändern. Das Straßenverkehrsamt stellt dir eine neue Betriebserlaubnis aus, die wie folgt aussieht:

https://www.mein-ligier.de/wp-content/uploads/2016/12/zulassung-vorn2.jpg

Alternativ wird ein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel samt Siegel auf dem Gutachten angebracht, so dass dieses künftig als Betriebserlaubnis gilt, Beispiel:

https://webimg.secondhandapp.com/1.1/596ba79870ab6046d8846aa2

Bei dem Thema gibt es häufig Leute, die dir einreden wollen, dass diese "Bescheinigung der Zulassungsbehörde" nicht von der Zulassungsbehörde, sondern vom TÜV ausgestellt wird, ohne dass sie dir dafür eine Rechtsgrundlage nennen können. Verlasse dich bitte nicht auf solche Antworten.

Soweit ich weiß bei Rollern bis 50 km/h nicht. Da reicht es wenn der TÜV in den Papieren rummalt. 😉

migebuff  19.04.2020, 13:10

Nach welcher Rechtsgrundlage ist der TÜV zur Ausstellung einer Betriebserlaubnis befugt?

Der Gang zum Straßenverkehrsamt ist überflüssig, da dein Zweirad nicht zulassungspflichtig ist. Du musst Kontakt mit dem Versicherer deiner Wahl aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
migebuff  19.04.2020, 13:10

Auf für zulassungsfreie Fahrzeuge ist eine Betriebserlaubnis erforderlich. In seiner Betriebserlaubnis stehen 45 km/h. Der TÜV erstellt ihm ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.

Wer erstellt ihm die neue Betriebserlaubnis bzw macht den "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel auf das Gutachten, wenn nicht das Straßenverkehrsamt?

Der TÜV stempelt das in die Betriebserlaubnis , das reicht dem Versicherer .

migebuff  19.04.2020, 13:08

Der TÜV kann keine Betriebserlaubnis erteilen. Den "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel samt Siegel erhält er von der Zulassungstelle.

Kuestenflieger  19.04.2020, 13:12
@migebuff

Unfug ! Das interessiert kein Landratsamt -zulassung! Die Betriebserlaubnis kommt vom Hersteller ! Der Technische Dienst bestätigt die Reduktion !