Darf ich mit meiner 25kmh mofa prüfbescheinigung einen Roller fahren der eine vom Tüv zugelassene 25 kmh drossel hat aber noch 35 kmh fährt?

4 Antworten

Da muss man zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten unterscheiden.

Die Geschwindigkeit laut Gesetz: die gibt die Maximalgeschwindigkeit auf ebener Strecke ohne Rückenwind und mit einer "Normperson" an. Wenn der Roller bergab, mit Rückenwind oder einer leichten und kleinen Person etwas schneller fährt, spielt das keine Rolle.

Die erlaubte Geschwindigkeit laut Gerichtsentscheidungen: Mehrere Gerichte haben entschieden, dass die gesetzliche Geschwindigkeit bei einem "unverbastelten" Roller im Serienzustand bis zu 20% überschritten werden darf, was dann schon 30 km/h wären. Sofern der Fahrer den serienmäßigen Zustrand durch rumbasteln ändert, sinkt die Toleranz allerdings auf 10%.

Die von der Polizei gemessene Geschwindigkeit: wenn die einen Test auf einem Prüfstand machen, müssen die von der gemessenen Geschwindigkeit einen Toleranzwert abziehen, der Messungenauigkeiten berücksichtigt. Das sind so um die 3%.

Die angezeigte Geschwindigkeit: fast alle Tachos haben eine gewisse Voreilung, da der Tacho laut Gesetz zwar etwas mehr, aber niemals etwas weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf. Außerdem nutzen diese erlaubte Tachovoreilung fast alle Hersteller aus Marketinggründen aus, weil die Jugendlichen, wenn sie über ihre Roller reden, fast immer nur damit angeben wollen, was auf dem Tacho angezeigt wird und nicht damit, was er tatsächlich fährt.

So kommt es am Ende dazu, dass praktisch kein einziger 25 km/h Roller nur so langsam ist, dass laut Tachowert die 25 km/h eingehalten werden. Angezeigte 35 km/h sind da durchaus normal und werden bei einer Polizeikontrolle auch nicht bemängelt, zumal du ja auch genau für diesen Roller eine TÜV-Bescheinigung hast, dass er sich noch im zulässigen Bereich bewegt.

Wenn er von der Polizei getestet wird bist du trotzdem dran. Du musst als Halter sicherstellen, dass er auch nur 25 fährt.

martinreschke  22.03.2020, 12:00

Nein, der Roller muss auch eine nicht zu steile Steigung 25 km/h fahren. Was hindert den Fahrer 25 zu fahren, auch wenn das Ding schneller ist? Fährst du in der Ortschaft 100 nur weil das schneller wie 50 ist?

APPLEFR34K  22.03.2020, 12:22
@martinreschke

Hä? Es geht darum wie viel der Roller maximal fahren darf. Nicht wie viel laut Schild erlaubt ist??

Darf man jetzt laut dir seinen Roller 150 kmh laufen lassen, aber es ist legal weil man ja nicht immer die 150 ausnutzt oder was?

Der Führerschein erlaubt ein Gefährt das maximal 25 fährt (mit Toleranz natürlich). Wenn die Polizei das Ding auf den Prüfstand stellt und bei Vollgas schneller läuft, ist er dran. Ganz einfach. Der Prüfstand simuliert ja auch keinen Berg sondern eine gerade Strecke. Der Fragensteller hat nichts davon erwähnt, dass es ja nur am Berg schneller sei (das ist ja auch logisch dass der Roller da etwas schneller ist 🤦)

martinreschke  22.03.2020, 14:39
@APPLEFR34K

Ein Prüfstand simuliert nicht. Auf ihm wird getestet. Auf ihm kann man schon Fahrbahnwiderstände zur Prüfung eingeben.

APPLEFR34K  22.03.2020, 14:42
@martinreschke

Wo habe ich behauptet, dass dort nicht getestet wird? Der Prüfstand simuliert aber keinen Berg. An der Aussage ist nichts falsch. Wenn du auf einem Laufband ein Berganstieg einstellst ist das auch simuliert, oder ist das dann plötzlich wirklich ein Berg bei dir?

Auf jeden Fall ist dein Kommentar von vorher komplett falsch, deswegen "konterst" du auch mit so einer Kleinigkeit, die vollkommen irrelevant ist.

martinreschke  22.03.2020, 15:07
@APPLEFR34K

An dem Prüfstand kann man unterschiedliche Fahrwiderstände einstellen. Das ist wie aus einem Hometrainer wo auch Widerstände einstellbar sind. So auch Steigungen. Da muss der Roller schwergängigere Rollenpaare antreiben. Da werden bergan Fahrten in Prozent Steigung eingegeben. Noch viel umfangreicher kann man das auf einem Leistungsprüfstand machen. Bremsenprüfstände nutzen ähnlich diese Effekte nur umgekehrt.

APPLEFR34K  22.03.2020, 15:09
@martinreschke

Ich weiß nicht wem du das gerade erklären willst, aber in unserem Gespräch macht das gerade absolut keinen Sinn.

martinreschke  22.03.2020, 15:12
@APPLEFR34K

Ich erkläre dir das deshalb weil du nicht verstehst das auf dem Prüfstand ähnlich den Widerständen bei der Fahrt einstellbar sind. Die Räder drehen nicht in der Luft.

APPLEFR34K  22.03.2020, 15:16
@martinreschke

Das ist mir klar?

Hat immer noch ncihts damit zu tun, dass der Roller nur 25 laufen darf

martinreschke  22.03.2020, 15:49
@APPLEFR34K

Er muss auch sagen wir mal eine Steigung von 6 Prozent mit 25 km/h befahren können. Das bedeutet dass er auf ebener Fahrbahn durchaus schneller sein kann. Das wollte ich nur näher erläutern.

martinreschke  22.03.2020, 16:56
@APPLEFR34K

Wenn nichts manipuliert wurde, wird keiner was sagen können. Wenn du wegen 5 km/h Probleme hattest, dann sind andere Gründe mit einbezogen worden, die mit 5 km/h nichts zu tun hatten.

Nein weil eigentlich das der Roller oder Mofa nicht mehr als 29Km/h erreichen

aber ob die 6km/h mehr wirklich etwas ändern das hängt von der Polizist an 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung