Der geeignete CamperVan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht umsonst ist der Ducato eines der beliebtesten Basismodelle zum Aufbau von Wohnmobilen oder zum Ausbau von Kastenwägen. Es zeigt sich aber, dass einige WoMo Hersteller gerade ein wenig umschwenken, was aber wesentlich mit der Verfügbarkeit von Neufahrzeugen zu tun hat.

Ich habe einen Kastenwagen auf Basis Citroen Jumper. Anderer Motor, anderes Getriebe, ansonsten baugleich zum Ducato. Zu Beginn ein paar Probleme, nach deren Behebung jetzt seit Jahren ein völlig problemloses Fahrzeug.

Auch die Ducatos werden in entsprechenden WoMo Foren als sehr zuverlässig gewertet.

Allerdings ist ein 6-m Fahrzeug im Alltag m.E. eher überdimensioniert. Dafür eignet sich sicher einer mit 5,50 m besser. Der ist dann aber natürlich enger. Muss man sich überlegen.

Ich kenne ein paar Selbstausbauer. Die meisten würden das nicht nochmal machen. Am Ende kamen da manchmal Kosten zusammen, die die eines fertig ausgebauten Fahrzeugs überstiegen haben. Dauert, Du brauchst eine Möglichkeit, wo das Fahrzeug auch mal eine Weile mit aufgeschnittenem Dach o. ä. sicher stehen kann...

Auch sind gebrauchte passende Fahrzeuge aller Marken aktuell rar und teuer. Man sollte also Geduld haben und auch die notwendigen Kenntnisse, ein brauchbares Fahrzeug auszusuchen.

Gebrauchte dürfen allerdings womöglich in manche Städte nicht hinein oder manche Bereiche in Städten nicht befahren. Auch das ist zu beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Ich begreife nicht weshalb gerade für solche Sachen immer Fahrzeug Typen genommen werden die im Alltag nicht gerade beliebt sind da relativ anfällig, gerade Fiat Transporter...

Fahren seid Jahren in der Firma nur Ford und sind damit sehr zufrieden, klar haben die auch Macken aber im grossen ganzen zuverlässig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe gerade Ähnliches vor und mir einen Ford Transit zugelegt. Allerdings würde ich so ein großes Fahrzeug nicht im Alltag fahren wollen, das ist unpraktisch.

Als Daily einen Van zu fahren davon rate ich dir schwer ab

alleine schon das einparken etc.

Renault Master halten schon ziemlich lange, allgemein sind in der Transportgröße fast überall die Diesel von Renault drin

Was komisch ist, ist dass bei diesen Motoren Marder gerne speziell die Ladeluftschläuche knabbern da ist anscheinend was drin was denen schmeckt 😂