Mehrere Anschlüsse an 12V Batterie?

1 Antwort

Was die Batterie kann, ist erst mal zweitrangig (wenn trotzdem wichtig)...

Welche Verbraucher sollen dran? Welchen Nennstrom haben diese Verbraucher? Welche Querschnitte werden angeschlossen?

Am besten wären Verteiler aus dem KFZ-Bereich. Die sind schon für hohe Ströme und hohe Querschnitte ausgelegt und es gibt für kleines Geld direkt welche mit Abgangssicherungen... Je nach Länge der Zuleitung dann noch eine passende Sicherung direkt an der Batterie zum Verteiler...

captainkirk7
Fragesteller

Es kommt ein 3000W Wechselrichter (Verbrauch 1000W im Schnitt) dran, ein Ladebooster (90A) und mehrere 12V Verbraucher (Licht, Standheizung etc). Hast du vielleicht einen konkreten Tipp welchen Verteiler ich da nutzen kann? Nehme an ich brauch einen der 300A verträgt? Vielen Dank :)

RareDevil  09.11.2020, 11:09
@captainkirk7

Puh... Der 3kW-Wechselrichter hat 250A Stromaufnahme, sollte er doch mal voll belastet werden... Der sollte eig schon alleine direkt angeschlossen werden.. Ohne weitere Klemmstellen und mit ganz kurzen Leitungswegen... Also POL-Klemme, entsprechender Abgangsquerschnitt mit anständiger Verbindung zur Polklemme und vlt max 50cm bis 1m zum Wechselrichtereingang... An der Polklemme kann ggf ein 2. Abgriff für Kleinverbraucher geschehen... So würde ich es zumindest vorschlagen....