Falsche Motorrad-Batterie bestellt?

Verbaut ist eine 12V 6Ah 100A und gekauft habe ich eine 12V 6Ah 85A so ist es richtig kann ich die verwenden ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, verwenden im Sinne "geht davon nichts kaputt" kannst du sie.

Beide Batterien haben 12 Volt - okay.

Beide Batterien haben 6 Ah - okay.

Die Batterien unterscheiden sich jedoch im RC-Wert, denn die jeweils dritte Zahl - also 100 A und 85 A - gibt Aufschluss über den sogenannten Kaltstartstrom.

Dieser Wert zeigt an, wieviel Ampere die Batterie in einem definierten Zeitraum (30 Sekunden) bei einer definierten Temperatur (Minus 17,8 Grad) abgeben kann.

Deshalb spricht man auch von Kälteprüfstrom.

Die Batterie mit 100 A ist also leistungsfähiger, als die mit 85 A.

Es schadet, wie gesagt, nicht aber normalerweise wählt man entweder eine Batterie mit gleichen Werten oder "eine Nummer größer ", wenn sie von den Abmessungen her passt.

Vielleicht kannst du sie ja noch umtauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein solltest du nicht verwenden. Der Kälteprüfstrom ist zu gering. Du wirst spätestens bei etwas niedrigeren Temperaturen oder wenn die Batterie wenige Jahre alt ist, schon Startprobleme bekommen.