Wo würdet ihr einen Gebrauchtwagen prüfen lassen?

5 Antworten

Bei ATU gibt es einen "TÜV vorab check" für 10 Euro. Ob der dir aber weiterhilft, kann ih dir nicht sagen. Einige haben eine grundsätzliche Abneigung gegen ATU.

IvyHolo
Fragesteller

Was ist denn ein vorab Check 🧐

DatLicht  30.10.2019, 21:20
@IvyHolo

Naja, ein Vorab-Check bieten die als Leistung an, die svhauen sich das Auto genau an und weisen dich schon im Vorwege auf Mängel hin, die TÜV-relevant sein könnten. Kann man als Schätzung verstehen, letztlich entscheidet ja der TÜV Prüfer, aber wenn z.B. die Bremsklötze runter sind, muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass das mit der Plakette nix wird.

IvyHolo
Fragesteller
@DatLicht

Was passiert eigentlich, wenn man durch die HU fällt und den Fehler beheben lässt. Muss man dann nochmal durch die HU?

DatLicht  31.10.2019, 18:26
@IvyHolo

klar, man bekommt einen Mängelschein und hat vier Wochen Zeit für eine Nachprüfung. Die kostet zwar extra, ist aber billiger, und es werden bei der Nachprüfung nur die bemängelten Dinge nachgeprüft.

IvyHolo
Fragesteller
@DatLicht

Kommt das nicht aufs gleiche raus irgendwie? Vorab Check oder Nachprüfung.

DatLicht  02.11.2019, 08:10
@IvyHolo

nicht ganz. Ein Vorab-Check kann dir Mängel aufzeigen, die der TÜV Prüfer EVENTUELL oder WAHRSCHEINLICH bemängeln könnte. ATU ist aber nicht der TÜV, und wie @jochenprivat schon schrieb, man muss da aufpassen, dass die einem nicht wer weiß was aufschwatzen und einen kühlen Kopf bewahren.

Allerdings kann das bei einem Autokauf für die Preisverhandlungen in die Hände spielen...

Und man darf auch nicht vergessen: der TÜV, die DEKRA und wie sie alle heißen, schauen nur nach sicherheitsrelevanten Teilen. Das sind keine Gutachter, die einen Preis nach Schwacke & Co. ermitteln!

IvyHolo
Fragesteller
@DatLicht

Ja ich meine so vom preislichen her. Der vorab Check im Gegensatz zur Nachprüfung

jochenprivat  31.10.2019, 11:40

Einen Vorab-Check bei ATU machen zu lassen ist die teuerste Art einer Fahrzeugüberprüfung. Die finden immer etwas, auch Dinge die noch gar nicht relevant sind. Die 10,- Euro sind nur eine Fangprämie um ins Haus zu kommen.

IvyHolo
Fragesteller
@jochenprivat

Ich hab eh eine Abneigung gegen atu. Da kann ich gleich in eine freie Werkstatt

In der nächsten halbwegs gut bewerteten Werkstatt! Kostet meist nur 10 oder 20 € in die Kaffekasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IvyHolo
Fragesteller

hat jede Werkstatt ein Auslesegerät? Und können freie Werkstätten auch solche gebrauchtwagen Siegel vergeben? also ich meine gibt es für die freien Werkstätten auch bestimmte Vorgaben nach der dann ein offizielles Formular erstellt wird. So wie jetzt zum Beispiel das DEKRA-Siegel

Topotec  30.10.2019, 18:29
@IvyHolo

Gebrauchtwagen-Siegel? Was soll der Quatsch bringen? Wenn die dir damit die Mängelfreiheit des Fahrzeugs garantieren und im Zweifel die Haftung übernehmen, dann nur zu! Aber dann wundert mich der Preis auch nicht!

DatLicht  02.11.2019, 08:14
@IvyHolo

Ein Bluetooth Auslesegerät für OBD2 Schnittstellen kriegst du für nen Appel und nen Ei in der elektronischen Bucht oder bei der Amazone. Dann noch ne App besorgen, und gut ;) Das ist kein Hexenwerk.

DatLicht  04.11.2019, 06:59
@IvyHolo

ja und nein. Stimmt, die herstellerspezifischen Fehlercodes kannst du nicht mit jeder App auslesen. Auch andere Steuergeräte wie dem fürs Entertainment oder die elektrischen Fensterheber suchst du auf dem CANbus vergeblich. Allgemein gebräuchliche Infos vom Motorsteuergerät allerdings schon (sogar incl. Live-Spritverbrauch).

Und wir sollten da auch den Zweck im Auge haben:

Wenn das Steuergerät dir allgemein sagt: zu geringe Kompression, kann es dir für einen Autokauf ja völlig humpe sein, bei welchem der vier Zylinder die Kopfdichtung durch ist. Für einen Gebrauchtwagen-Kauf ist ja erstmal nur wichtig: hat das Auto versteckte Mängel? Die gute alte Probefahrt bleibt ja nach wie vor.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du auch eher einen Gebrauchtwagen im mittleren oder oberen Preissegment kaufen (für einen klapprigen, 30 Jahre alten Kleinwagen würde ja niemand so einen Aufwand treiben wollen). Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein Gebrauchtwagen ja kein Neuwagen ist und - je nach Alter und Fahrleistung - durchaus Mängel haben kann.

So ein BT OBD Dongle kann dir eine generelle Hilfe sein, Fehler zu entdecken, die du auf normalem Weg vermutlich erst später finden würdest oder die im blödesten Fall richtig teuer werden können. Aber man darf nicht vergessen, auch ein professionelles Gutachten wird dir keine 100% Sicherheit bieten können.

IvyHolo
Fragesteller
@DatLicht

also ich will nicht mehr wie 5000 euro ausgeben. es soll ein zuverlässiges und stabiles auto sein. ich brauche keinen unnötigen luxus. ich bin einfach so, dass ich alles genau wissen will und in einem video wurde mal gesagt, dass man für jeden Hersteller bzw. Model ein anderes Gerät braucht, weil die Schnittstelle irgendwie anders wäre und man nichts auslesen könnte. mir geht es eigentlich nur um den Kilometerstand, dass ich den prüfen kann. ich wusste nicht, was man damit alles machen kann.

heißt das also, ich kann mir ein Auslesegerät kaufen und das bei allen Autos verwenden um die wichtigsten Dinge zu prüfen?

DatLicht  04.11.2019, 08:20
@IvyHolo

Das Auslesegerät hilft dir dabei, bestimmte Mängel zu finden, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Fehler in der Elekzrik o.ä. sieht man ja nicht mit bloßem Auge. Es ist allerdings kein Ersatz für eine Probefahrt und aufmerksame Blicke. Wenn z.B. der Motorraum verölt ist, wird die Elektronik davon nichts mitbekommen.

IvyHolo
Fragesteller
@DatLicht

das wird alles gemacht. auf herz und Nieren geprüft.

DEKRA habe Mal in ein Autohaus gearbeitet wo beides in unmittelbarer Nähe waren. Da hatte man dann auch Kontakt mit denn Leute und ich muss sagen die von TÜV waren mir unsympathisch. Die bekommen von mir kein Geld.

IvyHolo
Fragesteller

Was ist der Unterschied vom TÜV zum DEKRA Check?

Jede Werkstatt überprüft den Zustand des Fahrzeuges gegen einen Obolus. Manche machen es sogar auch kostenlos. Aber woszu soll so ein Check gut sein ? Wenn ich beim Kauf schon bedenken habe, dann kaufe ich halt ein anderes Auto oder in einem anderen Autohaus. Ein Autohaus (Vertragshändler) kann sich keinen Schummel leisten.

Ich habe schon viele Gebrauchtwagen in vielen Preisklasse gekauft und hatte nie Pech mit einem Auto.

Einen Gebrauchtwagen kaufe ich auch beim Vertragshändler. Am Besten bei der Marke des Wunschfahrzeuges. Da muss ich es nicht anderweitig noch überprüfen lassen.