Ist eine AU Untersuchung aussagekräftiger als ein Dekrasiegel?

2 Antworten

Da habt ihr aber beide etwas verwechselt.

Eine HU ist eine Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit, also ob das Auto den technischen und rechtlichen Vorschriften entspricht. Ein DEKRA Siegel ist eine Gebrauchtwagenuntersuchung, sie umfasst auch Lack, Geruch, Kratzer, Spaltmaße, Zustand des Innenraumes, der Heizung, Klimaanlage und der Optik des Fahrzeuges. Das hat nichts mit einer Gebrauchtwagenversicherung zu tun und ob der Verkauf privat oder über einen Händler stattfindet.

Ob ein DEKRA Siegel oder eine HU/AU sinnvoller ist, hängt davon ab, ob der Kaufinteressent selbst vor Ort ist oder nichtund wieviel technisches Verständnis er selbst hat und wieviel für ihn der optische Zustand wichtig ist.

Wenn Du beispielsweise in Hamburg wohnst, das auto aber in München steht, dann ist ein Gebrauchtwagensiegel auf jeden Fall die richtige Wahl. Der Ingenieur schaut sich das auto dann quasi so an, als wolle er es selbst kaufen. Im Siegel wird dir dann der allgemeine Zustand beschrieben, also ob das auto nach Hund oder Zigaretten riecht, ob es stark abgenutzt ist, ob es Kratzer hat und ob die Felgen Macken haben, auch eine erweiterte Probefahrt wird gemacht, und untypische Geräusche dokumentiert.

So hast Du dann eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeuges, ab 01.07. enthält das Siegel auch einen kompletten Technikcheck und das Auslesen des Fehlerspeichers.

Bis Du aber vor Ort, dann kannst Du aber schon ganz viele Dinge selbst checken. Wenn Dir der optische Zustand oder der Geruch nicht zusagt, würdest Du Dich ja wohl kaum für das Fahrzeug interesieren. Dann kann eine HU in Deinem Beisein, bei der Du mit dem Prüfingenieur detailliert auf Fahrzeugspezifische Mängel eingehen kannst evtl die bessere Alternative sein.

Eine reine HU, bei der Du Dir den Ingenieur nicht zur Seite nehmen kannst, daß er Dir vielleicht noch den ein oder anderen Rat geben kannist aber nur eine rein technische sowie rechtliche Überprüfung der Vorschrifsmäßigkeit. Ein Auto mit untypischen Getriebegeräuschen oder Motorgeräuschen und defekter Klimaanlage besteht auch eine HU ohne Mängel.

Das beste ist, Du fährst mit dem Auto zu einer DEKRA Prüfstelle und sprichst mit dem Ingenieur vor Ort, er kann Dir den besten Rat geben, wenn er das auto vor Ort sehen kann, gemeinsam könnt ihr besprechen, weches Produkt für dich besser ist.

Unter www.dekra.de/de/standorte findest du den Sachverständigen in Deiner Nähe oder in der Nähe des Fahrzeugstandortes.

HU / AU Kosten ca 90-95 EUR, das DEKRA SIegel zwischen 49 und 109 EUR je nach intensivität und gewünschter Modulwahl.

Ich nehme an Du verwechselst hier etwas.AU bedeutet Abgasuntersuchung.TÜV abnahme u Dekra Abnahme haben den selben Aussagewert über Zustand des Fahrzeuges bei Überprüfung.Richtig ist die Aussage ein Fahrzeug möglichst TÜV/AU neu zu übernehmen ;von privaten Verkäufern.Ist jedoch kein Siegel .Dieses Siegel kannst DUnur vom Händler bekommen .Ein sogenanntes Gebrauchtwagensiegel,das meistens die relevantesten Teile des Fahrzeugs wie Motor ,Getriebe usw.absichert ,für eine gewisse Zeit.Meistens ein Jahr.Alles andere ist Risiko.

Gartenfreaky
Fragesteller

Danke...lach....da habe ich wirklich einiges durcheinander gewürfelt..