Gebrauchtwagenkauf nur den TÜV bezahlen?

9 Antworten

Ist alles Verhandlungssache, du musst also mit dem Händler sprechen.

Heißt das, dass ich nur die Kosten für die Untersuchung etc bezahlen muss, oder auch noch anfällige Reperaturen??

Wenn du den Tüv selber machen willst, dann musst du auch evtl. Reparaturen dafür übernehmen.....denn man zieht den Preis dafür ja vorher ab....

Ausserdem verkauft er dir vorher das Auto und danach ist es dein Risiko; erst zum Tüv und dann kaufen wird nicht funktionieren....dann kann ers ja gleich selber machen.....

Gehe ja eigentlich davon aus, dass das Auto soweit fertig gemacht wurde...

kann sein, muss aber nicht....

Zudem: Nur weil ein Auto Tüv hat, heißt das nicht das es in Top Zustand ist, es sagt lediglich aus, dass die Verkehrssicherheit gehwährleistet ist....

Mein Tip: Lass Tüv+Asu noch vom Händler machen, und lass es nicht mehr wie 100 Euro mehr dafür kosten....dann hast du neuen Tüv und der Händler das Risiko, dass er noch nachbessern muss bevor er es dir dann übergibt beim Kauf.

Hallo, wenn es ein normaler Händler ist, dürfte das kein Problem sein. Beispiel: Du kaufst das Fahrzeug ohne Tüv für 2000€ oder auf Wunsch mit TÜV für 2500€. Damit sind bei einem seriösen Händler alle Kosten gedeckt. Ferner hast du auch noch laut EU-Recht 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug. Narütlich nur bei einem ordentlichen Kaufvertrag. Gruß Jörg

Wenn ein Händler ein Auto über den TÜV bekommen will schaft der das im allgemeinen auch.Das heist aber nicht das es keine Folgerepaturen gibt in Zukunft.Bei alten Fahrzeugen ist das Risiko sehr hoch für teuere Reparaturen.Du kannst auch eine Probefahrt machen und selbst zum TÜV,DEKRA,KÜS oder sonstige Prüfinstitutionen fahren und das Auto auf eigene Kosten prüfen lassen.Für Reparaturen falls der es nicht schafft must du nicht zahlen wenn das Auto dir nicht gehört.

du mußt das Auto bezahlen! Der Vorbesitzer hat es verkauft, kurz bevor der TÜV abgelaufen ist. Du kannst es aber auch selber zum TÜV bringen und abnehmen lassen.

Annchen85
Fragesteller

ja das ich das auto zahlen muss ist klar, habe mich wohl falsch ausgedrückt..das auto hat seinen preis, aber muss ich dann noch die reperaturen durchführen lassen, wenn der händler es nicht durch den tüv bekommt? vorher unterschreibe ich ja auch nicht den kaufvertrag