Muss der Gebrauchtwagen Händler jede Werkstatt "akzeptieren"?

Der Verkäufer hat mir per WhatsApp geschrieben, dass ich am besten damit zu einer Werkstatt fahren soll.

Würde kein Sinn machen zu ihm zu fahren...

11 Antworten

Bin kein Fachmann aber meines Wissens muss er dafür Sorgen das der Schaden behoben wird. Du "müsstest" also zu ihm fahren oder er ist kulant und übernimmt nach Absprache einfach die Rechnung einer anderen Werkstatt.

Das fällt unter die Gewährleistung. Der verkaufende Händler muss dir schon ganz offiziell die Genehmigung geben es woanders beheben zu lassen.

Wenn du die nicht hast, zahlst du auch diese Reparatur ganz alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Gebrauchtwagenhändler will die Kiste haben und macht das selbst. Wo er das hinbringt, bleibt ihm überlassen.

Nein der Händler hat das recht auf Nachbesserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein. Muss er nicht. Wenn er keine eigene Werkstatt hat, musst du den Wagen dahin bringen, wohin er es anordnet.