Gewährleistungspflicht beim Gebrauchtwagenkauf?

Muss bzw. sollte die Forderung zur Reparatur schriftlich sein?

4 Antworten

Gewerbliche Händler sind zu einem Jahr Gewährleistung verpflichtet, auch auf gebrauchte Gegenstände! Das erste halbe Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, dass heißt, er muss nachweisen, dass ein Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht bestand (was in der Realität kaum möglich ist). Das zweite halbe Jahr liegt die Beweispflicht dann bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Ruf den Händler an und frage wann du das Auto vorbeibringen darfst. Zweimal darf der Händler nachbessern. Kommunikation geht natürlich auch schriftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das ist erst mal ein klassischer Fall von Gewährleistung. Fahre zum verkaufenden Händler und spreche ihn darauf an. In vielen Fällen reicht es, das mündlich zu machen.

12 Monate lang wird zu deinen Gunsten davon ausgegangen, dass der Mangel bei Übernahme bereits bestand, gegenteiliges muss der Händler darlegen.

Fordere Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer.