Falscher Kilometerstand?

3 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass der Tachostand bei der Probefahrt bei genau 134.444 km lag? Das würde bedeuten, dass der Wagen seit der Aufgabe des Inserates keinen Kilometer mehr gefahren ist, ehe Du die Probefahrt gemacht hast. Üblich ist, dass der Wagen vom Besitzer und anderen Interessenten bewegt wird.

Eine Tachomanipulation um nicht einmal 6.000 km macht eigentlich gar keinen Sinn, weil sich das auf den Wert kaum auswirkt.

Vielleicht war der Wagen schon länger inseriert oder das Inserat wurde wieder aktiviert. 5.000 km kriege ich manchmal pro Monat zusammen.

HanniManni04  07.03.2023, 21:04

Okay. Es sind 7.000 km. Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung. Beim Autokauf bin ich meistens geflasht von den vielen Eindrücken des neuen Autos. Dabei kann es doch sein, dass man den Kilometerstand nicht richtig abliest, oder? Es wird viel an den Tachos gedreht, aber in Deinem Fall kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Reisefragen18
Fragesteller
@HanniManni04

Bin mir sehr sicher den Tacho richtig gelesen zu haben, desto mehr hat mich dann der Anblick zu Hause schockiert. Zudem hatte ich noch eine weitere Person dabei, die ebenfalls den Tacho gesehen hat und die gleiche Zahl im Kopf hat.

Wie geschrieben hab ich ja auch noch die Internetanzeige gespeichert, wo der Wagen für 134.444km verkauft wird aber in den TÜV Papieren, die älter sind als die Anzeige, steht ja dass das Auto bereits um die 136000 km gelaufen ist.

alpha2002  08.03.2023, 14:48
@Reisefragen18

Kein Autohaus würde einen Tacho zurückdrehen und dann den TÜV Bericht mitliefern. Also, entweder hat man sich beim Kauf verschaut oder, was ebenso möglich ist, hat sich der TÜV Prüfer bei der Eingabe vertan.

T3Fahrer  09.03.2023, 19:14
@alpha2002

Oder ein falsch gefälschter Tüv-Bericht oder gleich ein anderes Auto übergeben als besichtigt. Aus der Entfernung letztlich nicht beurteilbar.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Den Verkäufer kontaktieren und entweder die Rückabwicklung oder einen Preisnachlass fordern. Ich würde ersteres bevorzugen, da du nicht weißt was bei einem Auto von einem betrügerischen Verkäufer ansonsten noch nicht stimmt.

Schwierig bzw unmöglich ist die Beweisbarkeit. Was in der damaligen Anzeige steht, ist nicht verbindlich und meist steht das auch explizit drin. Was du bei der Probefahrt gesehen hast, wirst du nicht beweisen können. Den Vertrag hast du absolut verbaselt - solche Fehler oder Fehlstellen im Vertrag müssen einem doch zwingend auffallen. Da kann ich mir ehrlich gesagt nur an den Kopf fassen... Dass aber die gewählte Motorisierung und sonstige Ausstattung korrekt und vollständig ist, hast du kontrolliert?!

Versuch in einer Fachwerkstatt von VW Belege zu sichern, das am Kilometerstand gedreht wurde.

HanniManni04  07.03.2023, 21:02

Das ist ernsthaft Dein Community-Expertenrat. Wir reden hier von etwa 5 % der Gesamtfahrleistung, die angeblich weggelöscht wurde und dann hinterher wieder aufgetaucht ist und Du schreibst hier, als ob der Verkäufer ein Schwerverbrecher wäre.

  • Welcher Kriminelle manipuliert den Tacho denn um so einen geringen Wert? Das bringt doch praktisch nichts.
  • Welche Tachomanipulation "löscht" sich den wieder nach ein paar Tagen automatisch???
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kilometerleistung der Anzeige bei einem angemeldeten Auto EXAKT der tatsächlichen Laufleistung entspricht?

Stell Dir doch bitte diese Fragen bevor Du hier eine so pauschale Antwort verfasst, die auf die Fragestellung gar nicht passt.

T3Fahrer  07.03.2023, 21:21
@HanniManni04

Naja, ein falscher Kilometerstand ist ein falscher Kilometerstand. Wie es dazu kam ist halt die Frage. Aber der Wagen wird halt nicht plötzlich diese Kilometer geleistet haben zwischen Besichtigung und Abholung. Und dann ist dieser Vorgang schon ziemlich fragwürdig, vor allem, wenn es vom Verkäufer unkommentiert bleibt und offenbar ganz zufällig dann auch noch der Kilometerstand im Vertrag "vergessen" wird. Da steht für mich auch im Raum, ob aus irgendeinem Grund ein ganz anderes, bloß ziemlich ähnliches Fahrzeug übergeben wurde.

Wer da nicht hellhörig wird und nachhakt bzw einfordert, ist echt selbst Schuld, wenn er über den Tisch gezogen wird.

HanniManni04  09.03.2023, 18:58
@T3Fahrer

Wie soll er denn über den Tisch gezogen worden sein? Wurde der Kilometerstand per Fernschaltung wieder hochgesetzt?? Wie erklärst Du dieses "Phänomen"?? Ich finde es schwierig, dass Du trotz offenbarer Unplausibilität bei Deiner (falschen) Einschätzung bleibst und mit hohlen Phrasen (Wer nicht nachhakt ist selber Schuld) zu bestärken. Solche Antworten helfen nicht!

Es ist jedem schon einmal passiert, dass bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung ein Detail nicht genau beachtet wurde. Das wird hier in Sachen Kilometerstand auch passiert sein. Der Fragesteller hatte die Angaben der Anzeige im Kopf.

Wer eine Tachomanipulation vornimmt, macht das nicht für wenige Tausend Kilometer!

Ein manipulierter Tacho zeigt nicht plötzlich wieder den korrekten Kilometerstand an!

T3Fahrer  09.03.2023, 19:12
@HanniManni04

Du bleibst ja bloß stur und starr bei deiner eingeschränkten Sicht der Dinge. Und pöbelst gegen jemanden der eben skeptischer ist und nicht bloß wie du mit den Schultern zuckt. Du liest ja offenbar meine Argumentation nicht mal komplett durch. 🙄 Dein Rat, der FS habe sich bestimmt bloß vertan, weil du dir nichts anderes vorstellen kannst und oder willst, ist ein bisschen dünn und hilft ihm auch nicht wirklich weiter.