Autoverkauf mit falschem Km-Stand?

4 Antworten

Du hast eine falsche Angabe gemacht. Ob absichtlich oder nicht ist egal. Damit hast Du nach geltendem Recht jetzt die Arschkarte.

Adrian1991
Fragesteller

Oke und was bedeutet das jetzt konkret für den Rücktransport von dem Fahrzeug ? Muss ich dafür ebenfalls aufkommen oder muss der Käufer sich überlegen, wie das Auto zurück kommt ?

bmke2012  02.10.2023, 12:30
@Adrian1991

Ja, Du hast den Rücktransport zu veranlassen und zu bezahlen!

Von Experte WECoyote bestätigt
Da Privatverkauf, erfolgt der Verkauf unter Ausschluss von Garantie und Sachmangelhaftung.

Das ist bei falschen Angaben irrelevant. Ich verstehe nicht, wie man meint, sich als Privatveräufer mit diesem Satz jeglicher Verantwortung für seinen Inserattext entziehen zu können. Ebenso verstehe ich nicht, was der Austtauschmotor mit dem Kilometerstand zu tun haben soll.

Du schreibst selbst, dass du vor 6,5 Jahren einen km-Stand von 220.000 hast nachtragen lassen. bietest das Auto jetzt aber mit angeblichen 180.000km an.

Also Arglistig wollte ich sicher niemanden täuschen.

Sondern was bei einer derart wissentlich falschen Angabe? Sei froh, dass der Käufer das Auto zurückgeben will, und dich nicht wegen Tachomaipulation und Betrugs anzeigt, und von dir verlangt, ihm ein gleichwertiges Auto mit echten 180.000km liefern zu müssen. An deiner Stelle würde ich sofort zustimmen, die Transportkosten zu übernehmen. Billiger kommst du aus dieser Sache nicht heraus.

Es ist mir unverständlich, dass du anscheinend so gar kein Rechtsempfinden hast und auch noch fragst, ob du die Kosten übernehmen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben alles geklärt, wir haben eine sehr zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden. Ich danke Euch vielmals für die zahlreichen Antworten. Liebe Grüße ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fakt ist, du hattest im Inserat eine viel zu geringe Laufleistung angegeben. Wenn du vergessen hast, dass ein Austauschmotor verbaut war, ist das dein Problem. Man könnte dir Betrug unterstellen.

Adrian1991
Fragesteller

Oke und was bedeutet das jetzt konkret für den Rücktransport von dem Fahrzeug ? Muss ich dafür ebenfalls aufkommen oder muss der Käufer sich überlegen, wie das Auto zurück kommt ?

WECoyote  02.10.2023, 12:26
@Adrian1991

Du wirst wohl die Kosten tragen müssen, da der Fehler bei dir liegt.

ronnyarmin  02.10.2023, 12:28

Ein Ausstauschmotor ändert nichts am Kilometerstand. Der gilt für das gesamte Auto, nicht nur für den Motor.

WECoyote  02.10.2023, 12:29
@ronnyarmin

Er hat jedoch nur den Kilometerstand des Austauschmotors angegeben.