Kaufberatung: Golf 6R?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur als Ergänzung zu den anderen Antworten:

ein 4 Zylinder mit 300PS ist mit 150tkm sicher mehr als nur "eingefahren".

Bei Guter Pflege, sollte das aber in der Regel natürlich nicht das Lebensende sein. Ist gut möglich das hier auch etwas mit dem Kettenspanner war. Hier gab es in den Baujahren hier und da Probleme, die auch katastrophal (Motorschaden) enden konnten.

Muss wie man sieht absolut nichts mit dem Umgang mit dem Auto zu tun haben.

Das der Wagen "getunt" war, ist natürlich gut möglich. Zum einen bekommt man da aber schon oft mehr heraus wenn man mal genauer nachfragt.

Überhaupt wenn man erwähnt das man sich die Flashes aufs Steuergerät ansehen wird. (Denn so erkennt man recht eindeutig ob etwas gemacht wurde)

Ein Luftfahrwerk spricht für mich auch eher gegen einen "Heizer". Denn ein Luftfahrwerk sieht vielleicht gut aus (finden manche) aber für die perfomance wäre ein gewinde sicher viel besser.

Luftfahrwerk haben oft eher die "Poser" wenn man sie so nennen mag.

Das DSG ist das in öl gelagerte, was weit haltbarer und besser ist, als das trockene.
Bei der Laufleistung können hier natürlich Schäden entstehen. Müssen aber definitiv nicht.

Den Preis finde ich aber weit überhöht,

Alles Gute!

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Bei der Laufleistung ist so manches andere auch verschlissen nicht nur der Motor der schon getauscht wurde - was übrigens nicht gerade für den Motor spricht, der war ja gerade mal eingefahren. Der Preis ist extrem überteuert. Würd mir für das Geld lieber was gescheites holen.

DerBayer80  22.04.2023, 07:22

Ich vermute anhand der Daten eher, das die Kiste aufgeblasen wurde und das nicht besonders gut gemacht worden ist. Dann hat der Eine ständig auf die f... gekriegt. Das erklärt den Austauschmotor. Ich bin mir sicher, das danach genauso weiter gegangen ist wie davor. Das DSG mag keine großen Leistungssteigerungen wenn es nicht angepasst wird. Dann das Luftfahrwerk, spricht auch wieder für ne totale Bastelbude. Beim Preis will jemand das haben, was er da rein gesteckt hat und das kriegst du nicht.

Bxkay
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich frage mich aber was denn so großes anfallen könnte, wenn der Motor schon komplett ausgetauscht wurde (selbst wenn man davon ausgeht, dass der Wagen wirklich hart rangenommen wurde)? Das Luftfahrwerk wird übrigens vor Verkauf mit einem neuen Gewindefahrwerk ausgetauscht, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Mir fällt da höchstens das DSG ein…

Wenn ich schon lese das bei der Laufleistung ein Austauschmotor verbaut wurde, die Gurke ein Luftfahrwerk bekommen und das andere Tuning hat, würde ich die Finger davon lassen. Die Kiste ist ihr ganzen Leben nur gef... worden und völlig verheizt. Dazu kommt das der Eimer 13!! Jahre alt ist und dafür mindestens 6000€ zu teuer ist.

Fazit, nicht kaufen. Sollte das Ding ein DSG haben kommen da mit Sicherheit die nächsten Probleme auf dich zu