Ist es beim Autokauf schlecht wenn der Motor überholt ist?

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an warum das getauscht wurde. Wenn da ein Fehler im Motor vorlag der nicht richtig behoben wurde kann der nächste Motorschaden schnell wieder kommen.

Das ist so eine Sache.

Ein Gebrauchtwagenhändler kauft natürlich gern Autos mit defekten Motoren zum kleinstmöglichen Preis an.

Diese werden in der hauseigenen Werkstatt billig repariert.

Und Schwupss! Wird aus der Reparatur eine "Überholung"

Fakt: Wenn alles korrekt ausgeführt wurde ist das kein Problem. Wenn du Zweifel hast, frage besser jemanden, der sich gut auskennt oder suche dir ein anderes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Beschreibung steht dass der Motor überholt ist(Steuerkettensatz, Kolbensatz, Turbolader - neu)

Könnte ein Hinweis auf einen Motorschaden sein, der aber wieder repariert wurde. Wird auch überholt genannt. Lass Dir aber die Rechnungen zeigen, dass das auch gemacht wurden ist. Wenn man keine Ahnung von Autos hat, sollte man jemanden mitnehmen der sich da auskennt oder eben besser beim Händler kaufen, wo man Garantie hat. Ansonsten kann man auch beim TÜV vorfahren und den da anschauen lassen. Nennt sich Gebrauchtwagen-Gutachten und kostet ca. 60€. Kann man mit der Probefahrt kombinieren. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, sollte das kein Problem sein. Vorher allerdings beim TÜV anrufen bzw. Termin vereinbaren.

Der Motor ist mit Sicherheit ein TSI. Sofern die Arbeiten gut ausgeführt wurden, ist es erstmal positiv, dass diese Arbeiten erledigt wurden.

Auf der anderen Seite solltest Du Dich fragen, warum diese umfangreichen Arbeiten nach so wenig Laufleistung erforderlich gewesen sind. Der Motor ist eine Fehlkonstruktion! Die Fehler in der Konstruktion können durch die Überholung des Motors nicht in Gänze behoben werden. Es ist also gut möglich, dass nach weiteren 85T km weiterer Ärger im Raum steht.

Ich würde mir das Modell mit dem Motor grundsätzlich nicht kaufen!

Wenn die Arbeiten alle belegbar sind, ist es gut.