Erfahrungen mit Leasing, was könnt ihr empfehlen?

7 Antworten

Was nix kostet, taugt auch nur wenig oder nix. Eine Leasingrate von 200 Euro kann man sich leicht leisten - wenn da nicht mehr dazu käme. Rechne mal mit:

Eagl, welcher Neuwagen - es geht in aller Regel nicht unter 10000 Euro; ein Golf liegt leicht bei 20000. Wie viele Monate fährst Du den Wagen? Mindestens 36 und damit zahlst Du 7200 Euro. Für die Nutzung. Dir gehört nach dieser Zeit nichts. Danach kannst Du den Wagen zum Restwert kaufen oder Du hörst auf. Schau mal, wie hoch der Restwert angesetzt ist. Wenn Du den Golf gefahren hast, sind 12800 Euro offen. Wenn Du den Wagen willst, musst Du die nun bezahlen. Wenn nicht, hast Du halt kein Auto mehr.

Das bedeutet, dass Du in den drei Jahren in Wirklichkeit nicht 200 Euro zahlst, sondern auch die 12800 Euro ansparen musst. Das sind dann nochmal knapp 356 Euro, die Du von Deinem Nettogehalt abziehen musst. Somit kostet alleine die Anschaffung von dem Wagen im Monat 556 Euro.

Und wahrscheinlich soll er ja nicht in der Garage stehen sondern auch gefahren werden. Kraftstoff und Versicherung gibt es nicht kostenlos; 200 Euro sind da auch schnell zusammen. Das sind also gut und gerne 750 Euro im Monat.

Lass Dich nicht von niedrigen Raten blenden. Es spielt keine Rolle, ob man das Leasing oder Ratenkauf nennt; im Endeffekt zahlst Du monatlich eine ordentliche Stange Geld. Dafür bekommst Du natürlich auch etwas. Einen neuen Wagen und die Aussicht, dass so schnell keine Reparaturkosten auf Dich zukommen. Wenn Du Dir problemlos solche Raten leisten kannst, dann ist ein Neuwagen ok.

Du kannst auch versuchen, Dein Leben lang immer 200 Euro im Monat zu zahlen und dann immer nach drei Jahren den nächsten Wagen zu bekommen. Das ist grundsätzlich sogar möglich - wenn Du recht wenig fährst. Schau mal in die Verträge; da steht dann meist eine Laufleistung von 10000 pro Jahr. Dabei ist die Leasingrate auch recht niedrig. Wenn Du aber 30-40000 km zusammenbringst, wird das schon schnell deutlich mehr. Oder aber Du zahlst das dann beim Vertragsende nach.

Hallo,

nein, das ist nicht egal, weil ein Gebrauchtfahrzeug zu leasen,lohnt sich für eine Privatperson überhaupt nicht.

Ein "Schnäppchen" kann man als Privatperson nur bei Neuwagenangeboten der großen Marken machen.

Du solltest also nach Angeboten der Preisklasse bis 200 € Ohne Anzahlung Ausschau halten in deiner Region.Weil solche "Schnäppchen" kann man am besten in Regionen machen, wo der Neuwagenverkauf für bestimmte Modelle nicht läuft.

Alle deine anderen Anforderungen solltest du dabei dann aber vergessen,denn entweder günstiges Auto oder gar nicht.

Für 200,- Euro im Monat kannst du dir einen guten Gebrauchtwagen für ca. 9.000,- Euro über 48 Raten kaufen. Nach 4 Jahren hat der Wagen dann immer noch einen Wert für dich. Ein Leasingfahrzeug geht dann zurück an den Händler und du hast gar nichts mehr.

Deine Bonitätsprüfung ist beim Leasing und einer Finanzierung identisch. Beim Leasing musst du zusätzlich das Auto auch noch Vollkasko versichern.

Beim Modell solltest du vielleicht mal nach einem Japaner schauen und nicht nach einem 08/15 Golf.

Leasen als Privatperson gar nicht. Lieber finanzieren. Und da dann aber auch nicht übers Autohaus sondern lieber per Kredit bei deiner Hausbank. Da kriegst du meistens bessere Konditionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ehrlich gesagt noch nie gehört das leasen bei Privatpersonen sich rentiert. Dann eher Finanzierung.

Ich kann die Marke kia ans Herz legen. Checke die mal aus

RastaChan69
Fragesteller

Puh, habe keine Ahnung bzw. kenne ich den Unterschied zwischen Leasing und FInanzierung nicht wirklich.

Habe es nur immer mal wieder gehört "habe mir ein neues Auto geleast" als privat Person mit normaler Anstellung. Kein Freiberufler etc.

Kuestenflieger  01.02.2020, 20:00
@RastaChan69

ein geleastes fahrzeug gibt man zu einem fixierten preis am bestimmten tag zurück , abzüglich der immer zu findenden mängel .

ein finanziertes fährtst du so lange du möchtest und gibst es meistbietend zurück - oft bei dem nächsten neukauf .

Rango82  01.02.2020, 21:33
@Kuestenflieger

"abzüglich der immer zu findenden mängel"

Wir haben in den letzten 10 Jahren bei 13 verschiedenen Autos nie für einen Mangel gezahlt.

Kuestenflieger  01.02.2020, 23:49
@Rango82

firma ! bei privat gibt es das unmöglichste - bei kleinen leasingmitspielern ;-))

OlafausNRW  01.02.2020, 19:34

Das kann man pauschal nicht sagen

Nayes2020  01.02.2020, 19:56
@OlafausNRW

Deswegen habe ich ja geschrieben ich habe es zumindest noch nie gehört.