Warum kauft man eigenlich den Autotyp "Limousine"?

10 Antworten

Ich fahre deshalb nur Limousinen, weil wir zu zweit keinen Kombi brauchen, keine platzintensiven Hobbys haben und ich die meiste Kombis schlicht für hässlich halte. Gefallen haben mir eigentlich nur der Audi 100 Avant (C3), der Ford Granada Turnier, das Mercedes C-Klasse T-Modell (S202; ich fahre die Limousine), der Peugeot 406 und 505 Break sowie die ersten drei Passat-Variant-Modelle. Sogar beim Opel Omega B, eine der schönsten Limousinen überhaupt für mich, halte ich den Kombi/Caravan für klobig und misslungen. Formal sind klassische Limousinen viel homogener und ausgeglichener (hier W202).

Bild zum Beitrag

Außerdem sind Kombis häufig nicht so stabil wie die entsprechenden Limousinen und ich schätze einen separaten Kofferraum, in den ich auch mal etwas Wertvolles hineinlegen kann. Selbst unser alter Omega hatte eine separate Kofferraum-Zusatzverriegelung - das hat ein Kombi nicht: Man zieht das Rollo weg, montiert eventuell das Trenngitter ab und langt zu.

Zudem sehe ich es nicht ein, mich als Kombifahrer oder Besitzer eines Wagens mit Hängerkupplung dauernd von irgendwelchen Typen ansprechen zu lassen, ob ich ihnen den Kombi leihen würde, damit sie ihren Großeinkauf beim Obi tätigen oder irgendwelche bei Ebay ersteigerten Geschirrschränkchen abholen können. So etwas gibt immer nur Ärger - dann geht was kaputt und es ist mal wieder keiner gewesen. Nicht mit mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Autokauf)
Silo123
Fragesteller

Eine echt interessante für mich aufschlußreiche Sichtweise, die für mich zumTeil zumindest nachvollziehbar ist, auch, wenn ich die Ansicht nicht teile. Irgendwie sogar 0 .Aber darum geht es ja auch bei meiner Frage nicht, nur eine Bestätigung der eigenen Ansicht zu bekommen- dann wäre die Frage strenggenommen überflüssig. Danke Dir vielmals! Darf ich weitere Fragen stellen?

Es ist nun mal so, dass nicht JEDER viel Platz im Auto benötigt. Hinzu kommt meist noch ein kleiner Preisunterschied. Zudem sehen Kombis manchmal tatsächlich auch "besser" aus.

Warum kaufen die Leute SUVs ? Weil sie sie einfach toll finden.

Ein deutscher Autokäufer kauft selten nach Sinn und Zweck, sondern nach "möchte ich gerne haben".

Silo123
Fragesteller

Stimmt, ich veratehe auch mehr nicht: Einen SUV würde ich mir vielleicht zulegen, wenn ich mitten im Wald wohne würde, die Zuwege zu meinem Haus im Winter schlammig wären...... Vielleicht gäbe es auch dann bessere Autotypen, hane ich damit noch nicht SO beschäftigt. Mein Käfer schaffte one weiteres auch Feldwege und mit modernem Auto wäre ich aufgeschmissen gewesen. Mein nächstes Auto DAFÜR: Golf 2- ging auch noch - fuhr sich aber gerne mal fest- bei DEM hatte ich sxchon immer Matten und Schaufel dabei. Dann war DER leider mal kaputt, ich lieh mir den Golf 4 für die Wege: Desaster: ich brachte ihn kaputt zurück- konnte echt nichts dafür- bin keine schlimmeren Wege gefahren.

Mein jetziger Kombi würde sowas auch nicht mehr packen- vielleicht müßte echt ein SUV her. Aber normal! muß ich im Moment! NICHT mehr solche Wege fahren..

Im letzten Urlaub , da nahmen wir uns einen Mietwagen,(weil Ausland, und .wir sind hin geflogen) der packte gar nichts mehr, An guter Straße nach Navi! scheiterte der vollkommen- zum Glück war er gut versichert. Wir haben echt alles erdenkliche versichert, was wir in Deutschland eher nicht getan hätten. Und konnten das Auto ganz normal zurückgeben- mit durchaus MEHREREN Schäden

Nicht jeder braucht einen "Pampasbomber". Das kommt ja immer auf die Vorlieben und den Zweck an. Eine Limo. sieht im Zweifel immer etwas Edler, Eleganter, Schöner usw... aus als ein Kombi. Oder hast du schon mal einen Vorstandsvorsitzenden gesehen der irgendwo in einem Kombi vorfährt? In dieser Preisklasse gäbe es wohl einfach keine Käuferschicht. Oder jedenfalls nicht so als das sich eine Produktion lohnen würde. Und mal ehrlich, wie sehe denn zum Beispiel die aktuelle Mercedes S-Klasse als Kombie aus? Wobei man aber fairerweise Anmerken muss das es heutzutage absolut schicke Kombis gibt.

Einige davon sind dann mehr oder weniger ein Pseudokombis. Wenn ich da an den Porsche Turismo denke ist das eher ein Lifestyle Fahrzeug in der Kombiklasse. Mit so einem Fahrzeug käme ja keiner auf die Idee die Rückbank umzulegen und irgendwem bei einem Umzug zu helfen. Im Kopf der Leute ist es immer noch irgendwie ein Lastenesel mit dem man irgendwas irgendwohin Transportieren kann. Persönlich finde ich einen Kombi viel Praktischer und universeller als eine Limo..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Interessant! Also geht es mehr um die Optik?

Ich habe gerade heute die Problematik der Optik mit mit meiner großen Tochter besprochen. DIE , hat, als ich ihr mein potentielles neues gebrauchtes Auto - von meinem Automenschen abgeboten- gegoogelt und fand das NUR furchtbar.- ICH hatte das bis dahin ganz neutral gesehen, bin punkto Optik ziemlich wertfrei- Hauptsache das Auto fährt- möglichst VIELE Jahre. Sie! fand das geradezu gräßlich-optikmäßig. Nach dem Gespräch fand ich es schon häßlicher. Aber ICH gehe beim Kauf NICHT nach der Optik. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand- und nicht mehr. Muß sie notfalls mit Leben

Von Experte rotesand bestätigt
Warum kauft man eigenlich den Autotyp "Limousine"?

Ich fahre seit 16 Jahren mit großer Überzeugung eine Limousine. Die Gründe, die für mich relevant sind, wären folgende:

  • Bestmöglicher Luftwiderstandsindex (guter Verbrauch), weil die Fläche, an welcher sich Luftwirbel bilden können, an der Kante des Kofferraumdeckels endet (beim SUV, Kombi oder Fließheck geht der Luftwirbel bis zur Dachkante)
  • Daraus resultierend immer eine saubere Heckscheibe, weil der Luftwirbel bei Schmuddelwetter auch Dreck mit sich führt, außerdem kein Heckscheibenwischer nötig
  • Separater Kofferraum, in welchen man auch mal etwas Wertvolleres hineinlegen kann (beim SUV, Kombi oder Fließheck ist der Kofferraum im Innenraum, wird nur von einer labberigen Platte oder Plane abgedeckt)

Und nicht zuletzt: Die Optik. Ich liebe einfach klassische, gedrungene Formen, idealerweise mit von vorne bis hinten durchgehender Seitenlinie. Ich finde sowas schier zum Niederknien schön:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Autokauf)  - (Auto, Auto und Motorrad, Autokauf)
Silo123
Fragesteller

Gebe ein hilfreich, auch wenn ich das meiste nicht verstehe- außer vielleicht die Luftwirbel (Luftwiderrstandsindex) das mag ein Punkt sein, den ich so noch nicht bedacht habe. Der , dermir gerade angeboten wirs , hat tataächlich nach Angaben des Verkäufers einen etwas geringeren Verbrauch als mein jetziger Kombi- aber iregendwie traue ich keinen! offiziellen Angaben!

Mein sparsamsten Autos bisher mit etwas mehr PS war immer noch meine VW- Käfer

checkpointarea  31.01.2021, 19:52
@Silo123

Danke. Eigentlich habe ich mich bemüht, alles möglichst allgemeinverständlich zu schreiben. Was genau hast Du denn nicht verstanden?

Grund = Ästhetik - Limousine ist schön, Kombi ist hässlich. Außerdem benötigt nicht jeder Mensch so einen erhöhten Platzbedarf in Kofferauf, wie du ;)

Silo123
Fragesteller

Gedankenansatz, den ICH nicht verstehe, aber dennoch hilfreich