Anfängerauto Kombi/Limousine?

6 Antworten

Also ein gebrauchter Opel Astra ist für Anfänger schon ganz gut und liegt auch in deiner gewünschten Preisklasse.

ziemlichanonym1
Fragesteller

Ja so ein Astra ist definitiv eine Überlegung wert. Ein Kollege hat das Coupe, den Caravan und das Cabrio xD

Lieber ein G+Reparaturen, oder kann man auch schon einen H kaufen, ohne, dass er komplett Müll ist?

Gut, Du scheinst schonmal Geschmack zu haben. Ich wollte auch Vectra A oder B schreiben, aber auf die Idee biste ja schon selber gekommen. Ist definitiv schöner als moderne Klein(st)wagen. Und im Unterhalt nicht unbedingt teurer. Es gibt ja viel weniger Elektronik, die kaputt gehen kann, und die Teile kriegt man günstig. Hier ein Link zu einem hervoragenden Video über den Vectra A https://www.youtube.com/watch?v=HIsE7gHJ7sg

Viel Glück bei Deiner Suche!

ziemlichanonym1
Fragesteller

Mensch das Video habe ich schon längst gesehen, bin ein riesiger Car Ranger Fan ^^

Der A fällt mir etwas schwerer aufgrund des Alters. Sieht die Ersatzteillage noch ausreichend aus bei dem Auto?

Sachse06  23.06.2020, 09:55
@ziemlichanonym1

So viel kann ich Dir da auch nicht sagen. Habe dieses (Halb)Wissen doch auch nur aus diesem Video ;-)

ziemlichanonym1
Fragesteller
@Sachse06

Nein, ich glaube nicht, dass der A was für mich wäre. Hat mir dann doch etwas zu wenig Ausstattung

Hallo!

Der Vectra B ist in Ordnung und die ganzen Gurken sind schon längst von der Straße verschwunden, das Sterben begann ja schon 2009 mit der Abwrackprämie zuhauf. Übrig blieben damals schöne Opa-Autos von Leuten, die damals zu alt zum Umsteigen waren und jetzt eventuell drüber nachdenken sich in Zukunft fahren zu lassen anstelle selbst zu fahren.

Ein guter Opel Vectra B mit Stufenheck oder Fließheck kommt aus erster oder zweiter Hand von einem Rentner, hat nach Scheckheft immer alle Inspektionen genossen und eine relativ unterdurchschnittliche Laufleistung, einen 1,6-Liter-Motor mit 100 PS und eine Klimaanlage - und wenig bis keinen Rost. So etwas ist durchaus zu finden und gar nicht teuer, aus den späten Baujahren bis 2002 findet sich so ein Wagen je nach Ausstattung und Laufleistung für maximal 3000, eher 1500-2000 Euro ... 3000 Euro kostet dann üblicherweise ein "Selection Comfort" mit voller Hütte, 50000 Kilometern und jeder Menge Neuteilen. Ansonsten ist die Nachfrage gering und das Angebot dank der enormen Stückzahlen groß.

In den ersten Jahren, bis etwa 1998, gab es den Vectra B auch mit 75 PS - eine sehr robuste Maschine, die eine Überlegung wert ist, aber nicht besonders viel Dampf hat. Für einen Anfänger aber okay und durchaus empfehlenswert - der Motor hält was aus und ist solide, und 75 PS sind im Vectra B tapferer, als es der Stammtisch wahrhaben will. Es ist Basisklasse, aber subjektiv spritziger als ein 90 PS Mondeo.

Das Baujahr ist fast egal. Die Modelle vor dem Facelift 1999 sind besser als ihr Ruf, für solche Schätzchen spricht heute noch dass es sie überhaupt noch gibt und sie so alt geworden sind - was so alt wurde, ist meistens nicht schlecht und hat es immer gut gehabt. Ab dem Facelift sieht der Opel moderner und frischer aus, die Stoffe im Innenraum wurden edler, aber sonst tat sich wenig. Die Verarbeitungsqualität war nicht durchgängig super, aber grundsätzlich in Ordnung und ist weit von der primitiven Qualitätsanmutung etwa des Mitsubishi Carisma entfernt, den mein Bruder mal besessen hatte. Es ist immer noch ein Opel, ein deutsches Auto, das merkt man. Alles passt, die Stoffe und Farben sind im Basismodell schon geschmackvoll kombiniert und Ergonomie ist gegeben.

Der Wagen ist immer noch ein schönes und komfortables Langstreckenauto mit geringem Spritverbrauch - nur den Zahnriemen muss man kontrollieren (glaube alle acht Jahre fällig, so war es z.B. bei meinem Omega) und bitte immer mit Wasserpumpe und Spannrolle zusammen ersetzen. Sollte das Ganze nicht nachweisbar sein, dann solltest du die Arbeit entweder auf Kosten des Anbieters raushandeln oder den Preis nach unten drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du schon relativ klare Vorstellungen hast, dann kannst Du ja in dieser Richtung weiter überlegen.

Ein Exot / Oldie ist ggf. teurer im Unterhalt, weil die Ersatzteile mitunter schwerer zu beschaffen sind und teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Je älter und exotischer das Auto, desto teurer dürfte der Unterhalt sein.

Gerade bei älteren Exoten musst Du davon ausgehen, dass Ersatzteile selten und damit teuer sind.

Der Vectra B wäre Ok, allerdings war der Rost an der Karosserie immer ein Thema.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Ford Focus?

ziemlichanonym1
Fragesteller

Ja, deswegen meinte ich ja, es kann exotisch sein, wenn bezahlbar. Ein Focus 1 Facelift ist auch cooles Auto, der 1.4er hält über 400.000km