welches auto bis 7000 euro (erstes auto)?

8 Antworten

Schick is eher Geschmackssache, darfs ein Coupe sein oder solls der normale Kombi sein der mit derselben Technik um die Ecke kommt?

Ohne Kinderkrankheiten: Toyota Corolla,Starlet,Celica,Carina,Camry etc. bis Baujahr 2000

Gerad in den 90ern waren die Autos dermaßen robust, das wirste in der Form kaum wieder finden. Nebenher kannste gleichzeitig aber noch selbst Hand anlegen und nen Zahnriemen auf der Straße wechseln, erst wenn er gerissen is wirds etwas fummelig die Ausrichtung wieder richtig hinzubekommen.

Als Packesel gabs nen Camry als Kombi, der nimmts heute noch problemlos mit jedem Kombi auf und steckt in die Tasche, kleinste Motorisierung damals war der 2.2L und der große kam als 3.0L V6 mit ~200PS also extrem langlebig und robust.

Für den normalen Bedarf findeste ne Carina T19, neben dem Corolla in den 90ern das beste was du kaufen konntest. Bis da mal irgendwas ersetzt werden muss hastes im VW 3x erneuert.....

Solange das Öl noch schmiert und du Sprit reinkippst in den Tank fährt son 90er Toyota dich überall hin, Technik der 80er Jahre in Perfektion gabs eben in den 90ern bei allen Japanern, einzig auf die Karosse musste achten auch trotz des legendären Rostschutz ab Werk denn 20 Jahre gehen leider an keiner Karosse ganz spurlos vorbei.

Hunterallstar99  02.11.2017, 18:29

"BJ ab 2006" überlesen oder bewusst ignoriert?

NX7800  02.11.2017, 19:27
@Hunterallstar99

Aso, hab ich nich gesehen.

Da fällt mir dann ansich nur noch der Avensis T25 mit 1.8L Maschine ein. Aber was spricht gegen was älteres?

JannikTe
Fragesteller
@NX7800

Ich möchte schon einen etwas neueren wagen kaufen, da ich den ein paar järchen fahren will und bei den älteren autos kommt es denke ich auch öfter zu problemen sprich reperaturkosten etc.

NX7800  02.11.2017, 21:10
@JannikTe

Was ältere Autos angeht kann ich dich beruhigen, mein letzter Alltagswagen hat mich immer ohne Zicken überall hingebracht. Mittlerweile isser 30 Jahre alt und immernoch bei mir, natürlich hab ich ihm regelmäßig frisches Öl gegeben und auch sonst alle üblichen Verschleißteile gewechselt. Is natürlich nicht jedermanns Geschmack so nen Youngtimer im Alltag zu fahren aber es geht schon, teuerer waren die nötigen jetzt auch nicht eher im Gegenteil.

Hallo Jannik!

Ich würde mal nach dem 2007 eingeführten Mitsubishi Lancer Ausschau halten, der sogar nach wie vor unverändert gebaut wird. Ein absolut robuster Japaner alter Schule mit funktioneller Ausstattung, recht viel Platz, hoher Zuverlässigkeit & garantiert ohne Kinderkrankheiten.

Es gibt eine "Sportlimousine" und das Fließheck namens "Sportback", m.E. gab es den Lancer nur mit Benzinern. Man hat aber die Wahl zwischen Gangschaltung und Automatik.

Für 7000 Euro sollte man da echt was kriegen, auch da der Wagen nie ein Hit war & der Wertverlust recht hoch ist. Der Lancer ist mMn ein klassischer Geheimtipp ----> und sieht auch nicht nach einem "Billigauto" aus, sondern hat optisch einen eigenen Stil, wirkt beinahe sportlich-aggressiv ohne dass die Kosten explodieren.

Der Lancer ist vllt. kein Bestseller, aber dafür qualitativ besser als jedes der vielgepriesenen Produkte aus dem VW Konzern!

JannikTe
Fragesteller

Von dem wagen war mir gar nicht bewusst, danke der könnte tatsächlich interessant werden.

rotesand  02.11.2017, 21:24
@JannikTe

Das stimmt - viele kennen den Lancer nicht, weil er relativ selten ist. Ein weit unter Wert gehandelter Mittelklassewagen!

Würde dir aufjedenfall ein Deutsches oder Japanisches Auto nahe legen!

Keinesfalls empfehlen kann ich dir Italienische/Französische Autos.

wie wäre es mit einem VW Passat? da bekommst um 7000 einen sehr gut erhaltenen mit dem du länger spaß haben kannst!

JannikTe
Fragesteller

schöner wagen, da hast du recht

Lass die Finger von Direkteinspritzer- Downsizingmotoren, die machen teuren Ärger.

Toyota Auris 1.6 ist sehr zuverlässig.

Die ersten Autos sollten immer billig sein  und nicht über 2000 Euro gehen Aussehen vollkommen egal das Ding muss nur fahren das du es lernen kannst kein schickes Auto den das hält bei blutigen Fahranfängern nie lange der erste Unfall steht schon fest so wie die Sonne untergeht  .

Gut und zuverlässig ist Audi 80 B3 / B4 Modelle ab A4 fing da wieder der Schrott an bei VAG. AUDI so wie bei Mercedes mit den A/B/C usw. Klassen ab 1995 bis hin zu  2005 war Rost Ärger Nummer  .

Alles High Tech sollte man nicht kaufen Turbo TDI TSI TFSI Finger weg wie von Schrott DSG  alle die das drin haben sind wahrscheinlich dann Totalschäden  ab Werk den das DSG ist  so teuer das nach 4 Jahren es defekt sein sollte das Fahrzeug als Totalschaden gilt  weil es teuer ist als das Fahrzeug noch Wert ist  .

fluffiknuffi2  02.11.2017, 18:27

Die ersten Autos sollten immer billig sein und nicht über 2000 Euro gehen Aussehen vollkommen egal das Ding muss nur fahren das du es lernen kannst kein schickes Auto den das hält bei blutigen Fahranfängern nie lange der erste Unfall steht schon fest so wie die Sonne untergeht .

Hach ja... Ein ganzer Absatz voller Schubladendenken. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch weltweit bin der es geschafft hat, das erste Auto nicht zu ruinieren?

Dein Text liest sich aber so. Ich habe noch nie einen Unfall oder auch nur so was ähnliches gebaut oder war darin verwickelt. Bin völlig schadenfrei aus der Probezeit gekommen und habe inzwischen 4 Autos "regelmäßig" gefahren. Bald kommt das 5. Und da war bisher schon einiges dabei, vom PS-schwachen Kleinwagen über den alten Familien-Siebensitzer, vom SUV bis zum Roadster. Alles heile geblieben.

Und: Ich war am Anfang definitiv schlecht im Autofahren. Hatte auch die 1. praktische Fahrprüfung versemmelt. Mit anderen Worten, ich bin nicht als Fahrtalent geboren und wenn selbst ich es schaffe nichts zu demolieren, dann sollten andere dazu auch in der Lage sein.

PS: Die 2.000 € als Empfehlung klingen für mich auch nicht schlecht, würde da aber eher etwas andere Gründe anführen als du.