2 takt Roller Motor einfahren?

3 Antworten

Muss sich wieder alles einschleifen, also alles mit gebremsten Schaum fahren, ca 500-1000km.

Frage, hat dein Roller eine extra Ölpumpe oder musst du richtig Gemisch tanken?

Bei Gemisch kann ich dir den Rat geben, fahre bergab sehr wenig mit der Bremskraft des Motors, ich meine damit Gang drinlassen und kein Gas geben, sondern zieh die Kupplung und dreh ab und zu mal am Gasgriff. Dadurch wird wieder Krafstoff/Ölgemisch in den Zylinder gespült und alles wird wieder ein wenig geschmiert.

Vielleicht hast du daher deinen Kolbenfresser.

Bern3  15.06.2020, 09:37

Leider haben die meisten Roller kein Manuelles Getriebe mehr wie bei alten Mokick & Mopeds , höchstens alte Vespas.

Fingernudel  16.06.2020, 15:32
@Bern3

Ja, aber man kann trotzdem ein kleines bisschen Gas geben, Hauptsache, der Schieber vom Vergaser ist nicht zu und es kommt ein Kraftstoff/Luftgemisch zum Schmieren in den Zylinder.

Am Besten kein Vollgas geben. Die Einfahrzeit liegt bei ungefähr 1000km. Versuche zunächst untertourig zu fahren, und dann mit dem sich häufenden 100km das Drehzahlband etwas nach oben schieben. Aber auf keinen Fall in den Begrenzer, lieber nach und nach jede Drehzahl langsam "abtasten" sodass sich der Kolben & Zylinder daran gewöhnen. Von alten Mopeds kenne ich noch, daß man beim Gemisch tanken einen guten Schluck Öl mehr hinzu gibt in der Einfahrzeit.

ca. 1000 KM und dann solltest du ihn voll belasten können.