Neuer Motor 2Takt Roller Öl Zugeben?

Es geht um die EINFAHRPHASE! Dort sollte extra ein Schuss Öl in den Tank gegeben werden. Bis sich der Motor richtig eingefahren hat! Doch wieviel ist die Frage?

3 Antworten

Der Motor mischt sich das Öl selbst mit rein. Da braucht weder jetzt noch später was in den Tank zugegeben werde.

Wenn du deinen Roller einfahren willst solltest du am Anfang lieber andere Sachen beachten .z.B. den Motor nicht voll belasten die ersten Tage.

Heutige Zweitakter kommen mit 2 % Öl aus.

Konkle
Fragesteller

1996 Zweitakter - Deswegen sicher mehr. Werden heute überhaupt noch 2Takter hergestellt?

UFOpilot  02.08.2021, 23:26

Ist schon älter die Frage.

Aber /keiner/ versteht Dich. Durch höhere Reibung könnte man mehr Öl Bedarf vermuten.

Im Modell-Sport macht man das mit neuen Verbrennungsmotoren. Man macht das Gemisch ,,fetter'' und läßt den Motor erst mal laufen.

Ein Automotor hat ein Magnet der Abrieb sammelt. Und so könnte man vermuten Dein 2 Takter reibt auch noch mehr.

Da Deine Mail zu alt ist. Ich häätte bei verschiedenen Herstellern nach Einlaufphasen gesucht.

Ein Auto gilb bis /1.000/ km als neu bei der Versicherung. Ob das auch für ein Motor gilt weiß ich nicht.

Ich hätte es auch wie Du gemacht, etwas Öl in den Sprit die ersten beiden Füllungen.

Die Farbe der Zündkerze verrät was über die Verbrennung. Etwas beige ist gut.

Mischt der Motor nicht selber?

Macht mein neuer Piaggio Roller

Konkle
Fragesteller

Doch schon. Jedoch sollte man besonders in der Einfahrphase extra Öl in Tank zugeben.

FGO65  14.09.2020, 12:08
@Konkle

Woher hast du denn das "sollte"?

Konkle
Fragesteller
@FGO65

Von einem Mechaniker. Dummerweise hab ich vergessen zu fragen wieviel

FGO65  14.09.2020, 12:10
@Konkle

Halte dich an die Bedienungsanleitung, sonst an nichts.

Konkle
Fragesteller
@FGO65

In der Bedienungsanleitung steht nicht das Verhalten nach einem Motortausch. Dort steht sowas wie Reifenluftdruck etc.