Wie muss ich meinen Roller Piaggio tanken?

dieneuelinie  05.03.2023, 18:39

2-Takt oder 4-Takt?

painbtww
Fragesteller

Hatte gehofft das könnt ihr mir sagen.. Laut Vorbesitzer (habe sie ganz neu gekauft) ein 2 takter

4 Antworten

Bei alten Rollern, Mopeds und Mokicks muss man den Sprit noch selbst mit speziellem 2-Takt-Öl mischen. Macht man entweder an der Tanke, indem man eine vorgefertigte Menge Öl vorher in den Tank kippt und Benzin drauffüllt. Oder, was die bessere Variante ist: Eine Mischung in einem Kanister vorbereiten und damit den Tank befüllen.

Bei moderneren Maschinen gibt es neben dem Tank für Sprit auch einen Behälter für Öl bereits eingebaut und die Technik im Fahrzeug sorgt selbsttätig für ein passendes Mischverhältnis.

Du musst jetzt schauen, ob Du einen separaten Ölbehälter hast, wo Du dann das 2-takt-Öl auffüllen kannst.

Wenn Du den Roller eine Weile fährst, wird es für Dich insgesamt gesehen günstiger, wenn Du Dir gleich eine größere Menge Öl holst, als nur so kleine 200ml-Fläschchen an der Tanke. Mit diesem 5L-Gebinde kommst Du erstmal ein Weile hin, so ca. 6-8000km, je nach Verbrauch Deines Rollers.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
painbtww
Fragesteller

Danke sehr👍🏼👍🏼

Wenn es ein Zweitakter ist, dürfte der wohl schon Getrenntschmierung haben. Dann gibt es einen separaten Tank, in den Du regelmäßig Zweitaktöl einfüllen musst. In den Benzintank kommt dann nur Benzin ohne Ölbeimischung.

painbtww
Fragesteller

alles klar 👍🏼 was genau kauft man da und wie viel muss ich da rein machen? 1:50?

dieneuelinie  05.03.2023, 19:03
@painbtww

In den Öltank kommt kein Gemisch, sondern reines Zweitaktöl. Für Deine Zwecke empfehle ich ein teilsynthetisches Zweitaktöl. Das gibt es von vielen Herstellern.

painbtww
Fragesteller
@dieneuelinie

Alles klar. Weißt du zufällig was ich an dem Roller machen kann was jetzt kein mega krasses tuning ist. Problem ist er läuft halt leider nur 45 aber wünsche mir 50 oder bisschen drüber. Ist einfach besser für den Verkehr. Was könnte ich da an teile kaufen?

HarryXXX  28.03.2023, 00:01
@painbtww

Wenn er Getrenntschmierung hat, dann mischt er selbst.
Also Scooter-Zweitaktöl in den Öltank und ganz normales Benzin in den Benzintank.

DerTechniker7  29.04.2023, 19:28
@painbtww

In der Variomatik zwischen der Riemenscheibe und der Vario ist so ein Ring, den muss man ein bisschen abschleifen, natürlich dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr legal einsetzbar.

je nach Baujahr gibt es getrennte Schmierung mit dem 2-Takt Öl oder dies muss dem Benzin zugesetzt werden (2% bis 4%). Wenn die Tankstelle das Gemisch nicht vorrätig hat musst du das 2 Takt-Öl bei jedem Tanken selber hinzufÜllen. Wird das 2-Takt Öl weggelassen droht Kolbenfresser! Bei Getrenntschmierung fÜllst du lediglich den Ölbehälter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach normales super tanken.

painbtww
Fragesteller

Lieber nicht