Roller welches 2Takt öl?

1 Antwort

Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Zweitaktöle:

Einfaches, mineralisches Öl, teilsynthetisches Öl und vollsynthetisches Öl.

An deiner Stelle würde ich kein mineralisches Öl nehmen, teilsynthetisches würde aber voll ausreichen.

Natürlich dürftest du auch vollsynthetisches Öl verwenden, wenn du den hohen Preis nicht scheust.

Auf keinen Fall Motorenöl verwenden, das für Viertaktmotoren bestimmt ist.

Auf der Verpackung muss Zweitaktöl stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Justinhahaha  05.05.2023, 11:09

Kann man 2 takt liqui moly und blaues Titan 2 takt öl zusammen mischen

JochenOWL  05.05.2023, 11:29
@Justinhahaha

Natürlich darfst du ZWEITAKTöle mischen.

Es ist egal, ob es mineralisches, teilsythetisches oder vollsythetisches ist, solange es Zweitaktöl ist und das auch auf der Flasche steht.

Das Zweitaktöl wird ja mit verbrannt und da liegt das Problem, wenn man Motorenöl für VIERTAKTmotoren zum Mischen oder die Getrenntschmierung nimmt.

In diesen Motorenölen sind Addidive, die bei der Verbrennung dem Zweitakter nicht guttun.

Es gibt ja nicht ohne Grund Zweitaktöl...

JochenOWL  05.05.2023, 11:56
@Justinhahaha

Was mir noch eingefallen ist

Es gibt bei Zweitaktern ja auch die Möglichkeit, nicht mit Zweitaktöl, sondern mit Bor zu schmieren.

Dabei darf das Mischungsverhältnis 1 : 100 betragen.

Leute, die gewisse, leistungssteigernde Änderungen am Motor vorgenommen haben, wenden diese Möglichkeit gerne an.

Man muss allerdings bei der Umstellung von Öl auf Bor sorgfältig vorgehen aber das ist kein Problem.