Motorinstandsetzung = Originalmotor oder schon ein Austauschmotor?

5 Antworten

rein teschnisch gesehen ist, wenn der motor komplett überarbeitet wurde, ein austauschmotor auch nichts anderes. die werden auch oft aus teilen von altmotoren bzw. beschädigten motoren zusammen gebaut. natürlich werden alle teile penibel geprüft und ggf. duch neuteile ersetzt.

der unterschied liegt eben darin, dass der orginal motor nachweislich zum fahrzeug gehört (motornummer) von seltenen sammlerstücken mal abgesheen macht es also keinen unterschied ob überholtes orginal oder austauschmotor, wie gesagt WENN eine komplette! motorrevision vorliegt, also nicht nur mal eben die ventile nachgeschliffen wurden oder sonst was.

lg, anna

Das ist natürlich eine Frage der genauen Formulierung.
Wenn es heißt, der Motor vom Fahrzeug wurde generalüberholt, dann ist es der gleiche, originalverbaute Motor, der eben einmal aufgefrischt wurde.
Formuliert sein kann aber ja auch, dass ein generalüberholter Motor eingebaut wurde – dann wäre es ein Tauschmotor…

Wenn dir eins von beidem wichtiger ist und es um einen Fahrzeugkauf geht, dann würde ich das explizit nachfragen – denn es ist immer die Frage, ob jemand das für wichtig hält oder so genau formuliert oder über die Unterschiede in der Formulierung so genau nachdenkt.

Ab wann ein ist ein "Originalmotor" nicht mehr "original"?

Der Motor ist gilt solange als original, wie die Motornummer mit der Motornummer bei der Auslieferung übereinstimmt. Da spielen Instandsetzungen keine Rolle.

Ein Austauschmotor hat immer eine andere Motornummer als der Motor bei Auslieferung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Originalmotor ist der der die gleiche Seriennummer wie das Fahrgestell hat, wichtig nur für die Bewertung von Oldtimern ("matching numbers").

Ein Tauschmotor erfüllt die gleichen engen Toleranzen wie ein Neumotor, besitzt aber mindestens einen gebrauchten Block.

Solange der gleiche Motorblock drinnen ist ist es der gleiche Motor