Ist ein Steuerkettenwechsel bei 60000km sinnvoll?

5 Antworten

Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt?

Die TSI Motoren haben öfter mal Steuerkettenprobleme und VW ist das bekannt. An vielen Fahrzeugen wurden die Ketten bereits auf Garantie, bzw. Kulanz gewechselt. Dies sollte aber im Scheckheft vermerkt sein.

Ein Wechsel der Steuerkette dürfte wohl um die 800-1000 Euro kosten.

Der Preis den du angibst erscheint mir recht günstig, kommt halt auf die Ausstattung an.

Definitiv keinen Golf und vom TSI Motor mit Steuerkette klar die Finger lassen! Des weiteren sind das direkteinspritzer die wohl bald wie die Diesel Probleme mit den Behörden bekommen wenn die blaue Plakette kommt!

Ein Honda Civic, Mazda 3 oder Subaru Impreza ist da weitaus besser zu empfehlen! Zumal sie auch wesentlich zuverlässiger sind!

60000km ist jetzt nicht sooo krass und die steuerkette ist sehr teuer einfach mal so zu wechseln.

wie kommst du denn auf die idee das tun zu müssen?

jjjalexjjj
Fragesteller

Mein Vater hat mir das gesagt, er hat seine auch direkt gewechselt weil das billiger ist, als wenn sie beim fahren kaputt geht und repariert werden muss.

Crush4r  06.06.2017, 17:00
@jjjalexjjj

lol meine steuerkette hat 190000km drauf. warum? weil se noch gut ist. man sollte se nur ab und an nachspannen außer die kette weißt beschädigungen auf! zahnriemen hingegen muss man in nem bestimmten intervall wechseln!

Franzmann0815  06.06.2017, 17:44
@Crush4r

also beim steuerketten tausch legt man ordentlich geld hin... es stimmt zwar, das beim ketten deffekt mehr kosten zu stande kommen, aber hier ist ein wechsel unnötig

RefaUlm  06.06.2017, 18:31

Nun bei dem Schrott aus dem VW Konzern ist es ratsam, wenn man schon so... dumm ist sich sowas freiwillig zu holen, die Steuerkette alle 60k km zu wechseln wenn man keinen kapitalen Motorschaden riskieren will...

Einfach mal schlau machen, neben den TSI Motoren mit der Steuerkette gibt's noch ein paar heftige Probleme mit der Technik!

Seit wann muss man eine Steuerkette wechseln?

RefaUlm  06.06.2017, 18:16

Nur die aus dem VW Konzern das ist ja das geile, ansonsten zerlegen sich die TSI Motoren selbst 😅😂👍

hat der nicht einen zahnriemen?

steuerketten wechselt man nicht, die spannt man nach wenn

Crush4r  06.06.2017, 16:32

richtig. nachziehen lassen und das wars. wenn er nen zahnriemen hat dann wechseln wenn er fällig wird.

p.s. warum golf? hat doch jeder hinz und kunz. in meiner nachbarschaft haben alleine 8 leute den 7er GTI XD

jjjalexjjj
Fragesteller

Welches Auto würdest du mir denn empfehlen?

Crush4r  06.06.2017, 17:21
@jjjalexjjj

keine ahnung BMW 325i xDrive. Mazda 6. Nissan 370Z. Subaru BRZ/Toyota GT86 irgendwie sowas. wobei bis auf den mazda 6 sind das eher sportliche kompaktere autos. Mazda dürfte da das beste sein. so Mazda 3 oder Mazda 6 je nachdem ob kompakter oder kombi!

RefaUlm  06.06.2017, 18:22
@Crush4r

Oh man...

Alles falsch!

Nissan 370Z sowie der GT86/BRZ sind Sportcoupes!

Der Mazda 6 ist ein Wagen der Mittelklasse aber mit den vorher genannten nicht vergleichbar daher kann er auch nicht besser oder schlechter sein! Ein Mazda 3 MPS ist ein sportlicher Kompakter, genauso wie ein Honda Civic Type R oder Subaru Impreza WRX STI!

jjjalexjjj
Fragesteller

Danke erstmal dafür, ich denke mal darüber nach :)